Sterbeverein Holz Sterbeverein Holz steht offenbar vor der Auflösung

Holz · Noch vor wenigen Jahren hörte man mehr von den „Sterbevereinen“ in einigen Orten, die gewissermaßen eine Art Versicherung oder Gemeinschaftskasse darstellen, damit im Todesfall der Ehepartner oder die Kinder keine Probleme bekommen, wenn es an das Bezahlen der Beerdigungskosten geht.

In Holz scheint nun der Katholischer Sterbeverein vor dem Aus zu stehen: „Der katholische Sterbeverein Holz hat in seiner letzten Mitgliederversammlung die Auflösung der Sterbekasse beschlossen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Die Gründe für die Auflösung seien vielfältig: „So hat sich schon seit Jahren nur noch ein Minivorstand aus zwei Personen die Arbeit und Verantwortung teilen müssen, und den Einladungen zu den Mitgliederversammlungen sind so gut  wie keine der fast 650 Mitglieder gefolgt.“

Zwischenzeitlich haben es auch schon die notwendigen Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium als Aufsichtsbehörde gegeben, um die Vorgehensweise bei der Auflösung abzustimmen. Jetzt sei es noch notwendig, „einen formalen Auflösungsbeschluss herbeizuführen“ und die entsprechenden Schritte in einer Mitgliederversammlung zu erläutern. Diese Versammlung zur endgültigen Auflösung ist am Freitag, 27 Juli, 17 Uhr, im Katholischen Pfarrheim in Holz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort