Niedersalbach Mehr Spielspaß in Niedersalbach

Niedersalbach · Der Spielplatz soll mit Geräten erweitert und vergrößert werden.

 Der Spielplatz in Niedersalbach bekommt bald neue Geräte, darunter eine neue Schaukel. Dabei handelt es sich - entgegen zu der auf unserem Symbolfoto - um eine Netzschaukel.

Der Spielplatz in Niedersalbach bekommt bald neue Geräte, darunter eine neue Schaukel. Dabei handelt es sich - entgegen zu der auf unserem Symbolfoto - um eine Netzschaukel.

Foto: picture-alliance/ dpa/David Ebener

Der Spielplatz neben dem Niedersalbacher Bürgerhaus ist ein Anziehungspunkt für viele Kinder. Er soll noch attraktiver werden und ein umfassendes Angebot erhalten. Das schlägt die Spielplatz AG der Gemeinde Heusweiler vor und unterbreitete dem Niedersalbacher Ortsrat einen Gestaltungsvorschlag. Aus Restmitteln des letztjährigen Haushalts hat die Gemeinde bereits eine Nestschaukel angeschafft, die derzeit noch auf dem Bauhof lagert. Ein Karussell mit Rundbank soll folgen. Um die jetzige Spielplatzfläche nicht zu überfrachten, soll der Platz um rund sieben Meter in Richtung Wohngebiet „Hinter dem Krepp“ erweitert werden. Hierfür ist erforderlich, den jetzigen ungenutzten Braschenplatz zu entfernen, die Fläche aufzufüllen und neuen Rasen anzusäen. Um den Spielplatz abzuschließen, sind ein neuer Zaun und Randsteine vorgesehen. Zum Bachlauf hin müsse man die vorhandene Betonwand abbrechen, empfiehlt die Spielplatz AG. Die Arbeiten und die Anschaffung der Geräte werden mit 6200 Euro beziffert.

Der Ortsrat war von den Plänen sehr angetan, bittet Spielplatz AG und Verwaltung allerdings, schon jetzt mit der Neugestaltung zu beginnen. „Die Spielplatz AG tagt am 31. März, um die Neugestaltung in Auftrag zu geben. Wenn wir bis dahin warten, kann der Spielplatz erst im Juli genutzt werden. Ich will, dass er jetzt schon genutzt wird“, sagte Ortsvorsteher Bruno Lesch (CDU). Weil die Nestschaukel bereits im Bauhof sei, könne man sie ja sofort aufstellen, schlug er vor. Und das Karussell könne dann später installiert werden.

Der Ortsrat stimmt den Plänen zur Erweiterung der Spielplatzfläche, der Herrichtung der zusätzlichen Fläche und der Anschaffung weiterer baulicher Anlagen sowie dem Dringlichkeitsvorschlag des Ortsvorstehers geschlossen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort