Sonne verwöhnte Herbstmarkt

Heusweiler. Der Heusweiler Herbstmarkt am Wochenende bei bestem Sommerwetter kam prima an. Die Bundesstraße 268, normalerweise ein schwieriges Hindernis für Menschen per Pedes, wurde auf einigen hundert Metern zur Fußgängerzone und Einkaufsmeile. "Ein Vorteil, den wir heute genießen dürfen", sagte Martha Wentz

Heusweiler. Der Heusweiler Herbstmarkt am Wochenende bei bestem Sommerwetter kam prima an. Die Bundesstraße 268, normalerweise ein schwieriges Hindernis für Menschen per Pedes, wurde auf einigen hundert Metern zur Fußgängerzone und Einkaufsmeile."Ein Vorteil, den wir heute genießen dürfen", sagte Martha Wentz. Schön gemütlich bummeln ließ es sich am Samstag und Sonntag, vom Autoscooter am Bach über die Fliegerbahn am Marktplatz oder das "Olympic Bungee-Trampolin" mitten auf dem Kreisverkehr am Hirtenbrunnen bis hoch zur schnuckeligen Rathaus-Bühne. Es roch nach gebrannten Mandeln, Knoblauchbrot, Sahneeis "mit oder ohne Schuss", Fischbrötchen und frisch gezapftem Bier. "Genuss in Nuss" war möglich, oder lieber doch Herzhaftes aus dem Schwarzwald?

Direkt vor der Redaktion der Saarbrücker Zeitung stand ein Grillstand, es duftete intensiv nach heißen Zwiebeln. Und was dem einen sein Magenbrot, waren dem anderen die Berschmonnsguddsja. Der Jahrmarkt-Warenkorb wirkte bunt. Wo sonst noch kann man Polierpasten, Pinzetten, Pferdegel, Popcorn, Duftdrops, handgeschöpftes Fleur du Sel, Senf nach historischem Klosterrezept oder gewagte Dessous aus Tausendundeinernacht auf solch engem Raum kaufen?

Fachhändler für Bettklopfer

Vereinsbeisitzer wurden zu Zapfhahn-Spezialisten, Tabakwaren-Verkäuferinnen rührten exotische Cocktails an, Pizzabäcker teilten sich den engen Raum mit dem Fachhändler für Bettklopfer und Bürsten für wirklich jeden Zweck.

Bürgermeister Thomas Redelberger vollzog am Samstagnachmittag den Fassanstich, der Schützenverein Hubertus Heusweiler assistierte ihm. Musiker wie die "Saarländer Spitzbuwe", die Bands "Da Vinci" und "Friends Connection", der Musikverein Eiweiler und der Reservistenmusikzug steigerten die ohnehin gute Laune der Festbesucher - was bei diesem Herrgottswetter am Wochenende in der Tat kein Kunststück war.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte am Sonntagmittag auch die saarländische Innenministerin Monika Bachmann den Heusweiler Herbstmarkt, genauer gesagt den Tag der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und der Reservistenkameradschaft Köllertal. Die CDU-Politikerin dankte den Reservisten für ihren Einsatz als Mittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung sowie für ihre Unterstützung im Katastrophenschutz. Auf dem Platz vor den Gemeindewerken Heusweiler boten die Reservisten Erbsensuppe aus der Gulaschkanone an. Und sie stellten Fahrzeuge aus.

Der Durchgangsverkehr musste am Wochenende eine Umleitung in Kauf nehmen, aber das machte nicht viel aus: Am heutigen Montag sind die Straßensperren wieder aufgehoben. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen gelungenen Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen Sonderaktionen der Heusweiler Gastronomie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort