So lässt es sich gut in den Sonntag starten

Heusweiler · Eine feine Sache, so ein entspannter Sonntagvormittag mit guter Musik. – Dafür sorgte die Band Friends Connection beim Open-Air-Konzert im Naturpark Kallenborn. Es war der 200. öffentliche Auftritt der Köllertaler.

Das frische Weißbier schmeckt prima, als die vier Musiker "Daydream Believer", den sonnigen Oldie der Monkees singen: "Stand up, sleepy Jean. . . ." Und Schorle mit Saft oder Wein passt am sonnigen Sonntagvormittag im Naturpark Kallenborn am Kurhofer Ortsrand klasse zu "I'm a Believer". Zumal die vier der Band "Friends Connection" die Routine von exakt 200 Auftritten mit im Gepäck haben und die Songs toll interpretieren.

Harald Trouvain an der Gitarre, Schlagzeuger Dieter Deutsch, Günter Schmidt an Bass und Keyboard sowie Thomas Albrecht, ebenfalls Gitarre, bilden das harmonische Quartett, in dem auch jeder singt. Abwechselnd in der Erststimme, die anderen jeweils in den Harmonien.

"Das waren früher einfach tolle Lieder", schwärmt Sänger Trouvain stellvertretend für alle im voll besetzten Naturhof Kallenborn, nachdem er "I wanna hold your Hand" von den Beatles gesungen hat. Es ist aber nicht nur die Musik , die das Geschehen an den Biertischen und im Lokal bestimmt. Mindestens genau so wichtig sind die Gespräche unter den Besuchern.

Gut also, dass die vier Musiker in der Spielart "Unplugged" spielen, also dezent mit Akustik-Gitarren. Auch ein an sich schon lautes klassisches Schlagzeug ist nicht mit dabei, Deutsch spielt statt dessen auf einer selbst montierten Konstruktion aus Cajon mit Fußmaschine, Kongas und weiteren kleinen Trommeln.

Der kleine Kaktus sticht

"Jetzt spielen wir mal etwas Zeitgenössisches, und zwar von Bon Jovi ", kündigt Trouvain dann an. "It's my Life", und weil ihm der Text so gut gefällt, liefert er vorab dem Publikum noch die deutsche Übersetzung zum Refrain des US-amerikanischen Sängers.

Mit einer Nummer, die wohl eigentlich nur als Gag gedacht war, haben die Musiker aus dem Köllertal dann plötzlich alle im Griff - samt Bürgermeister Thomas Redelberger und all denen, die vorher lieber geplauscht hatten: "Mein kleiner grüner Kaktus", beginnt Deutsch zu singen, und sofort klatschen und singen sie alle mit.

Die Musik-Matinee war eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins Aktion Kultur Heusweiler , des Vereins zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach und der Gemeinde Heusweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort