Kai Stumpf ist erstmals Rallye-Saarlandmeister So aufgeregt wie bei der Fahrprüfung

Göttelborn · Wie der Vater so der Sohn: Der 28 Jahre alte Kai Stumpf aus Göttelborn krönt sich erstmals zum Rallye-Saarlandmeister. Sein Papa Willi holte zwei Titel. Stumpf junior sagt: „Er freut sich vielleicht sogar noch mehr als ich mich selbst.“

 Kai Stumpf und sein Beifahrer Martin Brack auf dem Weg zum Titel. Der Co-Pilot hat sogar noch Zeit, um kurz den Zuschauern beim sechsten und vorletzten Lauf der saarländischen Rallye-Meisterschaft zu winken.

Kai Stumpf und sein Beifahrer Martin Brack auf dem Weg zum Titel. Der Co-Pilot hat sogar noch Zeit, um kurz den Zuschauern beim sechsten und vorletzten Lauf der saarländischen Rallye-Meisterschaft zu winken.

Foto: Dörrenbächer

Der Gesamtsieger bei der ADAC-Saarland-Rallye hat sich im Zielbereich an der Merziger Stadthalle bereits kurz für seinen Erfolg in der „Sekundenschlacht“ feiern lassen: Nach sechs Wertungsprüfungen über 62,88 Kilometer lag Markus Löffelhardt aus Neuenstein nur einen Wimpernschlag vor seinem Rivalen Björn Satorius aus Bickenbach. In seinem BMW M3 hatte der Schwabe an der Seite von Beifahrerin Janine Arnold aus Schmelz gerade einmal 1,5 Sekunden Vorsprung auf Satorius und dessen ebenfalls aus dem Saarland stammende  Co-Pilotin Lina Meter (Nonnweiler) im Subaru Impreza.

Wenige Augenblicke nach den beiden Schnellsten beim sechsten und vorletzten Lauf zur saarländischen Rallye-Meisterschaft rückt dann aber der eigentliche Sieger des Tages ins Rampenlicht: Kai Stumpf aus Göttelborn und sein Beifahrer Martin Brack aus Lebach-Landsweiler rollen im BMW 320is über die Zielrampe – und das in der Gewissheit, dass der 28-jährige Stumpf gerade zum ersten Mal den Titel in der saarländischen Rallye-Meisterschaft eingefahren hat.

Durch den erneuten Klassensieg in der stark besetzten F05 machte Stumpf bereits vor dem Saisonfinale am Samstag, 18. November,  bei der Rallye Saar Ost alles klar. „Ein unbeschreibliches Gefühl“, jubelt der neue Titelträger, nachdem er unter dem Beifall seiner wartenden Familie, allen voran Vater Willi und Freundin Luisa, die Rampe überquert. Gerade der Papa, selbst zweimaliger Rallye-Saarlandmeister, ist angesichts der Leistung seines Sohnes stolz wie Oskar. Der Junior erklärt grinsend: „Papa unterstützt mich, wo er nur kann – und freut sich vielleicht sogar noch mehr als ich mich selbst.“

Doch auch der 28 Jahre alte Kfz-Mechatroniker, der nach bestandener Gesellenprüfung mit 21 Jahren das Auto seines Vaters geschenkt bekommen hatte, freut sich. „Vergangenes Jahr bin ich bei der Saarland-Rallye mit meiner Freundin Luisa zusammengekommen. Von daher hat sich da mit dem Titel ein schöner Kreis geschlossen“, berichtet Kai Stumpf.

Mit dem Meisterschaftsgewinn ist Kai Stumpf der Nachfolger des dreimaligen Saarlandmeisters Rainer Noller aus Abstatt – und am Ziel eines konsequent gegangenen Weges. Denn im vergangenen Jahr landete der Saarländer auf Gesamtrang zwei und  vor zwei Jahren landete er auf Platz drei.

 Kai Stumpf hat erstmals den Titel geholt.

Kai Stumpf hat erstmals den Titel geholt.

Foto: Karsten Huber/ADAC

Den ersten Titelgewinn hat der Göttelborner nicht zuletzt seiner Konstanz zu verdanken: Die Saarland-Rallye war die 17. Veranstaltung in Folge, bei der Kai Stumpf das Ziel erreichte. Und das trotz der Anspannung, die ihm im Vorfeld zu schaffen machte. Vor dem Startschuss sei er „von Tag zu Tag immer nervöser“ geworden, vor dem letzten Teilstück, der Wertungsprüfung „Steine an der Grenze“, erreichte das Nervenflattern seinen Höhepunkt. „Fünf Sekunden vor dem Start hat mein Kupplungsfuß angefangen zu springen – genau wie bei meiner Führerscheinprüfung“, erzählt Stumpf. Doch auch die finalen 12,72 Kilometer absolvierte der Saarländer fehlerfrei. Und nachdem klar war, dass Andreas Heiser als Gesamtneunter zwei Plätze hinter Stumpf ins Ziel kam, kannte die Freude keine Grenzen mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort