209 Meter hoher Turm auf 440 Meter Höhe Er strahlt weit übers Saarland hinaus – Was den Sender Göttelborn lebensnotwendig macht (mit Bildergalerie)

Heusweiler/Göttelborn · Auch wenn irgendwann mal Radio nicht mehr über UKW ausgestrahlt wird: Der SR-Sender Göttelborn soll eine Zukunft darüber hinaus haben. Heute schon gibt’s Pläne für den 209 Meter hohen Turm, der selbst auf 440 Metern Höhe steht. Doch was soll er später einmal funken?

Sender Göttelborn
Link zur Paywall

Sender Göttelborn

10 Bilder
Foto: BeckerBredel

In Heusweiler wurde der Mittelwellensender des Saarländischen Rundfunks (SR) im September 2018 gesprengt, die rotweißen Masten fielen wie Streichhölzer. Und im Saargau fielen die alten Sendemasten von Europa 1 im Oktober 2020, nachdem der erste von alleine umgeknickt war. Doch noch sind nicht alle Sendemasten der Region gefallen: In Riegelsberg und Göttelborn – genauer gesagt zwischen Quierschied-Göttelborn und Heusweiler-Wahlschied – gibt es weitere Antennenmasten. Sie zählen zu den höchsten Türmen des Landes.