Raser ausgebremst Schulweg: Sicherer in Niedersalbach

Heusweiler · Eltern von rund 15 Grundschülern aus dem Heusweiler Ortsteil Niedersalbach haben sich für mehr Sicherheit auf dem Schulweg eingesetzt: Für die Kinder geht es morgens per Bus zur Heusweiler Grundschule, die Haltestelle liegt jedoch ziemlich dunkel und unübersichtlich an einer Landstraße (Saarlouiser Straße/L144).

Zudem gibt es dort viele Raser, und auch die Fußgängerampel vor Ort wird oft ignoriert. Nach einem Ortstermin unter anderem mit Vertretern der Ortspolizeibehörde wurden die Lichtverhältnisse bereits verbessert – durch Änderungen an den gegenüberliegenden Straßenlaternen. Zudem bekommt die Haltestelle eine eigene Laterne. Der Wunsch der Eltern nach einem stationären Blitzer wird voraussichtlich nicht erfüllt, aber es wird nun regelmäßig und in kurzen Abständen mit einem mobilen Messgerät „geblitzt“, so die Ortspolizeibehörde, die bereits einen Rückgang der Raser-Zahl registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort