Schönauer musiziert und moderiert beim Neujahrskonzert

Heusweiler · Neujahrskonzerte sind schöne Tradition, auch in Heusweiler . Am Sonntag fand in der Kulturhalle am Markt das Neujahrskonzert 2015 statt, wieder mit dem Orchestre Symphonique SaarLorraine und wieder mit Detlev Schönauer als mitmusizierendem Conferencier. Götz Hartmann leitete auch dieses Jahr das Orchester , und manch einer im Publikum hatte sein ganz persönliches Déjà-Vu-Erlebnis. Die Frage sei erlaubt: Warum soll man etwas ändern, wenn es gut war und es den Zuhörern gefallen hat? Klarinette zur Seite gelegt

 Neujahrskonzert in Heusweiler mit dem Orchestre Symphonique SaarLorraine. Foto: Andreas Engel

Neujahrskonzert in Heusweiler mit dem Orchestre Symphonique SaarLorraine. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Neujahrskonzerte sind schöne Tradition, auch in Heusweiler . Am Sonntag fand in der Kulturhalle am Markt das Neujahrskonzert 2015 statt, wieder mit dem Orchestre Symphonique SaarLorraine und wieder mit Detlev Schönauer als mitmusizierendem Conferencier.

Götz Hartmann leitete auch dieses Jahr das Orchester , und manch einer im Publikum hatte sein ganz persönliches Déjà-Vu-Erlebnis. Die Frage sei erlaubt: Warum soll man etwas ändern, wenn es gut war und es den Zuhörern gefallen hat?

Klarinette zur Seite gelegt

Die Kulturhalle war am Sonntag ausverkauft, und die Besucher des Konzertes erlebten Interpretationen von Werken aus der Feder von Mendelssohn, Weber, Bizet, Strauß, Dvorak, Massenet und Auber. Dazwischen tauchte immer wieder Schönauer auf und legte seine Klarinette zur Seite. "Sinn Pälzer do?", wollte er wissen. Er hatte aber auch noch mehr zu sagen. Zum Beispiel, dass das Deutsch-Französische Orchester ausländerfreundlich sei. Die meisten Menschen seien bekanntlich Ausländer, je nachdem, wo sie sich aufhalten.

Die Idee, gemeinsam in einem grenzüberschreitenden Orchester zu musizieren, ist Leitmotiv der Musikerinnen und Musiker des Orchesters aus dem Saarland ("Tritonus") sowie des Orchesters aus Lothringen ("Orchestre de Sarreguemines"), die sich im Jahr 1994 zu einem grenzüberschreitenden Orchester zusammenschlossen. In den ersten Jahren nach der Gründung spielte das Orchester als reines Streichorchester. Mit der Übernahme der musikalischen Leitung durch Götz Hartmann im Jahr 2000 wurde die Besetzung des Orchesters kontinuierlich um die verschiedenen Holz- und Blechbläser erweitert, bis im Jahr 2010 eine stabile sinfonische Besetzung erreicht war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort