Schillerschule Abschlussfeier Schillerschüler lassen sich feiern

Heusweiler · 76 Jungen und Mädchen erhalten Zeugnisse: 37 mit Mittlerem Bildungsabschluss, 39 mit Hauptschulabschluss.

„Endlich rum!“, jubelt ein Junge  – und meint die Schulzeit. Ob er das wohl – irgendwann im Berufsleben stehend – rückblickend auch noch bejubeln wird? Dem Anlass entsprechend sind die jungen Absolventen der Heusweiler Gemeinschaftsschule in festlicher Kleidung erschienen.

Doch nicht nur Schüler und Eltern, auch viele Ehrengäste sind am Freitagabend zur Abschlussfeier der Friedrich-Schiller-Schule in die Kulturhalle am Markt gekommen. Bürgermeister Thomas Redelberger, der Landtagsabgeordnete Reiner Zimmer, Beigeordneter Volker Leinenbach, Ortsvorsteher Helmut Maas, alle geben sich ein Stelldichein in der Kulturhalle, als 76 Schülerinnen und Schüler in den Saal einmarschieren und schließlich ihre Abschlusszeugnisse erhalten, davon 37 Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss und 39 Schüler mit Hauptschulabschluss.

Erstmals findet die Feier nicht vormittags in der schuleigenen Halle statt, sondern abends in der Kulturhalle. Schulleiter Alexander Paschke liefert die Begründung: „Früher mussten sich die Eltern, wollten sie an der Feierstunde teilnehmen, einen halben Tag oder mehr Urlaub nehmen. Heute können alle zusammen entspannt an einem Freitagabend den Schulabschluss feiern.“ Und „außerdem sollte man öfter mal was Neues probieren“, so der Schulleiter. „Ihr habt eine Leistung vollbracht, die euch zurecht Türen öffnet für einen neuen aufregenden Lebensabschnitt“, sagt Paschke in seiner Festrede. Aber auch das pädagogische Personal könne stolz sein, betont Paschke in der komplett besetzten Kulturhalle, denn die erzielten Ergebnisse seien in nicht unerheblichem Maße der intensiven Vorbereitung zu verdanken.

Von den 37 Absolventen mit Realschulabschluss haben 21 die Berechtigung zum Übergang auf die gymnasiale Oberstufe erreicht. Besonders stolz ist Paschke auf die syrischen Schüler, die alle ihren Hauptschulabschluss geschafft haben. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenke, unter welchen Umständen die Kinder aus ihrer Heimat geflüchtet waren und in welch kurzer Zeit sie eine fremde Sprache erlernen mussten und es auch schafften.

„Mission completed – Mission erfüllt“, lautet denn auch das Motto der Abschlussfeier 2017, und es gilt für alle Beteiligten. Es sei ein schönes und wichtiges Ereignis für Heusweiler, unterstreicht Redelberger. Zimmer betont, dass mit ihrem Schulabschluss für die Jungen und Mädchen ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginne. Die Wirtschaft brauche gut ausgebildete Menschen. Den ökumenischen Gottesdienst vor der Abschlussfeier gestalteten Pfarrerin Kerstin Marx und Gemeindereferentin Ursula Kern. Musik zur Feier kommt gewissermaßen von zwei Generationen: Der Schüler- und der Lehrerchor treten auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Froonkreisch“ in Niedersalbach
In Niedersalbach lässt man sich immer etwas Besonderes für den Seniorennachmittag einfallen – diesmal wird’s „französisch“. „Froonkreisch“ in Niedersalbach