Saarländischer Rundfunk sendet am Freitag aus Heusweiler

Heusweiler · Mehrstündiges Programm ab 16 Uhr hinter der Kulturhalle am Markt. Bürgermeister Thomas Redelberger singt Swing-Klassiker von Frank Sinatra.

 Die „Roll Abouts“ sind schon lange im Geschäft, hier bei einem Auftritt 2007 in Dudweiler. Archivfoto: Iris Maurer

Die „Roll Abouts“ sind schon lange im Geschäft, hier bei einem Auftritt 2007 in Dudweiler. Archivfoto: Iris Maurer

Wenn es beim Saarländischen Rundfunk wieder "SR - Fernsehen vor Ort" heißt, dann ist am Freitag, 12. Mai, Heusweiler an der Reihe: Ab 16 Uhr wird hinter der Kulturhalle am Markt "ein abwechslungsreicher Nachmittag mit einer unterhaltsamen Mischung aus Bühnenprogramm, Live-Fernsehsendungen und viel Tuchfühlung mit den Fernseh-Macherinnen und -Machern geboten", heißt es in der Ankündigung.

Die SR-Fernsehredaktionen habe einiges vorbereitet, auch zu Gunsten von "Herzenssache", der Kinderhilfsaktion von SR und Partnern: Das Team von "aktuell" serviert Kaffee und Kuchen, die SR-Reiseredaktion dreht das Glücksrad, und am "Herzenssache"-Stand der Unterhaltungsredaktion backt SR-Sterne-Koch Cliff Hämmerle Waffeln. Zudem sind die Besucher zum "gemeinsamen Fotoshooting" mit den SR-Fernseh-Machern geladen, und die SR-Maskenbildnerinnen schminken die jungen Besucher.

Für Einblicke in die Fernsehtechnik sorgen die Kamerareporter des Aktuellen Berichts. Zudem kann man sich über die neuen Empfangs-Möglichkeiten oder die SR-Mediathek informieren. Auch Live-Beiträge aus Heusweiler sind geplant, so gleich ab 16 Uhr in "aktuell" und ebenso vom Bühnenprogramm mit Musik, Information und Unterhaltung, etwa mit dem Köllerbacher Mundart-Dichter Georg Fox.

Um 18.15 Uhr beginnt eine fast zweistündige Live-Übertragung aus Heusweiler mit der Show "SR Fernsehen vor Ort - Wir in Heusweiler". "Celina Fries und Michael Friemel, der sich diesmal auch als Zauberer versucht, präsentieren ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm", wirbt der SR. Musikalische Gäste sind das Rockabilly-Quartett The Roll-Abouts, der Jazzchor 92 Hertz aus Eiweiler sowie Sängerin Chiara Stella Renata, die mit ihrem selbst komponierten Stück "Danse avec moi" beim KiKa-Talentwettbewerb 2016 den zweiten Platz belegt hatte. Sie tritt zusammen mit Benni Herd (DSDS) und Rapper N-Xpensiv auf, und die Tanzschule Bootz-Ohlmann steuert einen Showtanz bei, meldet der SR.

Ein besonderes Schmankerl: Bürgermeister Thomas Redelberger tritt als "erster singende Bürgermeister in der Geschichte von SR Fernsehen vor Ort" auf. Gemeinsam mit Michael Dengel singt er Frank Sinatras Swing-Klassiker "Me and my shadow".

Auch in der Live-Sendung geht's nochmals um die "Herzenssache": Mit "dem Saarlandquiz, einer Menge bunter Bälle und großer Bauklötze sowie einer guten Portion Köpfchen, Geschicklichkeit und Muskelkraft" werden zwei Mannschaften in den Ring treten. Um 19.20 Uhr beginnt dann, moderiert von Julia Lehmann und Sonja Marx, der Aktuelle Bericht live aus Heusweiler - einschließlich Sport, präsentiert von Thomas Braml, und dem Saarlandwetter mit Michael Friemel. Auch die Gemeinde selbst ist ein Thema im Aktuellen Bericht.

Nach der Live-Sendung geht's vor Ort weiter mit dem Rock-Trio All In auf der Bühne. Eigentlich war die Sendung schon für vorigen Juni vorgesehen, war damals jedoch wegen des sehr schlechten Wetters abgesagt worden.

 Chiara Stella Renata. Foto: B & B

Chiara Stella Renata. Foto: B & B

Foto: B & B

Wegen der SR-Veranstaltung fällt der Wochenmarkt in Heusweiler an diesem Donnerstag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort