Rückbesinnung bei der „Musik zum Advent“ mit dem Bläserkreis

Rückbesinnung bei der „Musik zum Advent“ mit dem Bläserkreis

Mit strahlenden Blechbläser-Klängen etwas Zeit zum Einstimmen auf die Adventszeit zu bescheren, dieser Aufgabe stellt sich der Evangelische Bläserkreis Heusweiler . Die Musiker laden wieder ein zu ihrer "Musik zum Advent" in der Evangelischen Kirche am Vorabend des ersten Adventsonntags. Auf dem Programm stehen dann am Samstag, 26. November, um 16.30 Uhr, Barockmusik von Bach, Händel und Purcell, aber auch Adventslieder in klassischer und moderner Bearbeitung.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Der Bläserkreis gestaltet sein kleines Konzert diesmal ohne Orgelpart und ohne Gast-Musiker als reine Bläser-Abendmusik. Er erinnert damit an die Anfänge dieses Konzertes vor über 30 Jahren. Ursprünglich wurden ja beim Heusweiler Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz einfach nur Advents- und Weihnachtslieder geblasen. Daraus hat sich dann - bis heute immer noch im Rahmen des Weihnachtsmarktes - die "Musik zum Advent" in der Evangelischen Kirche entwickelt. Der Eintritt ist frei.

Mehr von Saarbrücker Zeitung