Rollstuhlfahrer in Gefahr?

Heusweiler · Der Heusweiler Ortsvorsteher brachte einen Wunsch aus dem Seniorenheim in der Schillerstraße mit in die Ortsratssitzung: Die Verkehrsinsel könne für Rollstuhlfahrer verbessert werden.

Einstimmig fordert der Heusweiler Ortsrat die Gemeindeverwaltung auf, den Zugang für Rollstuhlfahrer auf der Verkehrsinsel in der Schillerstraße neu zu gestalten. Den Antrag dazu hatte Ortsvorsteher Helmut Maas (CDU ) gestellt, der aus der Bevölkerung darum gebeten worden war: "Mein Antrag basiert auf einer Anregung des Seniorenbeirates des Seniorenheims in der Schillerstraße", schilderte Maas.

Er begründete den Antrag damit, dass der vorgeschriebene Abstand für Rollstuhlfahrer zwischen Straße und Insel mit 1,15 Metern zu gering sei. Dies habe man beim jüngsten Seniorennachmittag feststellen müssen, als die Rollstuhlfahrer aus dem Seniorenheim zur Halle der Friedrich-Schiller-Schule fuhren. Der zu geringe Abstand stelle eine Gefahr für die Sicherheit der Rollstuhlfahrer dar, so Maas. Nach seiner Ansicht sei es auch nicht viel Aufwand, den Zugang entsprechend neu zu gestalten. Man müsse lediglich ein kleines Stück einer angrenzenden Hecke entfernen. Und Peter Paulus, der Umweltbeauftragte der Gemeinde, habe dafür schon seine Unterstützung signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort