Gemeinderat Heusweiler Ratsmitglieder wollen gefragt sein

Heusweiler · Gemeinderat genehmigt nachträglich Ausgaben für Kutzhofer Naturrasenplatz.

Mit zwei außerplanmäßigen Ausgaben beschäftigte sich der Heusweiler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. So hatte die Untere Bauaufsichtsbehörde des Regionalverbandes Saarbrücken bei einer „Brandschau“ festgestellt, dass in der Turnhalle Goethestraße ein Fluchtweg aus dem Untergeschoss fehlt. 15 000 Euro hatte daraufhin die Verwaltung für den Bau eines solchen Fluchtweges eingeplant, doch das reicht nicht aus. Weitere 3260 Euro werden noch benötigt. Der Rat stimmte dieser Ausgabe ohne Diskussion geschlossen zu.

Dafür gab es bei der zweiten außerplanmäßigen Ausgabe keine einstimmige Meinung: Der Naturrasenplatz in Kutzhof war in Teilbereichen schadhaft gewesen. Der Austausch dieser schadhaften Rasenstellen und die entsprechende Neugestaltung waren notwendig, um die Bespielbarkeit des Platzes zu erhalten – Kostenpunkt: 14 895,65 Euro. Weil die Ausbesserungsarbeiten aber bereits erledigt wurden und sogar schon abgerechnet sind, gab es leichtes Grummeln im Rat. Ulrich Krebs (FDP) kritisierte: „Da es das Budgetrecht des Gemeinderates tangiert, stellt sich mir die Frage, wieso diese Maßnahme ohne Beschluss des Gemeinderates durchgeführt worden ist. Auch wenn sie gut und sinnvoll ist, hätte ich erwartet, dass die Sache wenigstens im Bauausschuss auf die Tagesordnung gekommen wäre.“

CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne stimmten den außerplanmäßigen Ausgaben nachträglich zu. Roland Wark (UBH) stimmte dagegen, Rüdiger Flöhl (NÖL) und Karlheinz Bruckmann (UBH) enthielten sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort