Gelber Teppich Rapsblüten bringen Farbe ins Köllertal

Köllertal · Die Sonne der vergangenen Tage hat auch die Rapsfelder im Köllertal in leuchtend gelbe Flächen verwandelt. Auch der Duft der Rapsblüten, bei Sonneneinstrahlung süßlich und leicht, bei Regen jedoch schwer, zeugt von den blühenden Feldern in der einstigen Kornkammer des Landes.

 Gelber Teppich

Gelber Teppich

Foto: Fred Kiefer

Die Saarbrücker Zeitung traf sich mit dem Landwirt im Nebenerwerb, Valentin Puhl, und dessen elfjährigem Sohn Leon zum Fototermin am Rapsfeld in der „Humes“ zwischen Köllerbach und Riegelsberg. Valentin Puhl berichtet, dass der Raps in diesem Jahr ungehindert durch Witterungseinflüsse wachsen konnte.  Im Vorjahr seien die Blüten durch Schnee gestört worden. Er habe diesmal Raps auf einer Ackerfläche von cirka 45 Hektar angebaut, in der „Humes“ seien es sechs Hektar  und das Feld, wo er und sein Sohn sich befinden, sei um die vier Hektar groß. Den Ertrag der vielseitig verwendbaren Ölfrucht liefere er größtenteils an eine Mühle in Mannheim.

Nach Angaben von Karsten Schmeer, Vorsitzender des Bauernverbandes im Regionalverband, wird im Saarland auf  1800 bis 2000 Hektar Ackerland Raps angebaut, im Köllertal seien es ungefähr 20 Prozent davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort