Pläne für „Pumptrack“ werden vorgestellt Mountainbike-Kurs in Wahlschied?
Heusweiler · Die geplante „Pumptrack-Station“ im Wahlbachstadion steht im Mittelpunkt der Ortsratssitzung im Heusweiler Ortsteil Wahlschied am Donnerstag, 3. März, 18 Uhr, im Gastraum der Kultur- und Sporthalle.
„Pumptrack“ ist eine spezielle Mountainbike-Strecke (die englische Kurzform ist „track“), etwa ein kleiner Rundkurs mit verschieden ausgeformten Bodenwellen und „Hügeln“, auf der es darum geht, das Rad nicht durch Treten der Pedale zu bewegen, sondern durch das Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe heraus (Englisch: „pumping“) an Geschwindigkeit zu gewinnen. Im April vergangenen Jahres hatte eine Arbeitsgruppe mit Vorplanungen begonnen, jetzt werden die Ergebnisse vorgestellt.
In den weiteren Tagesordnungspunkten geht es um das Ortsratsbudget, um einen Besuch von Umweltminister Reinhold Jost und um den so genannten Heidenfriedhof, auf den einst etwa tot geborene Kinder und Ungetaufte beigesetzt wurden und der von einer Privatinitiative wiederhergerichtet wird. Vor Eintritt in die Tagesordnung wird eine Einwohnerfragestunde angeboten. Für Besucher gelten die am Sitzungstag gültigen Coronaregeln.