Prächtige Mümmelmänner

Holz · Während die Dilsburger Züchter den von Bürgermeister Thomas Redelberger gestifteten Pokal holten, durften sich Vivien Dörr, Heinz-Jörg Grewenig und Hans-Paul Bethscheider als Vereinsmeister feiern lassen.

 Lea Sophie Bethschneider (links) belegte mit ihrem Havanna-Kaninchen Platz drei der Jugend-Vereinsmeisterschaft des SR 22 Holz, daneben ihre Freundin Alina Collaudin. Foto: Jenal

Lea Sophie Bethschneider (links) belegte mit ihrem Havanna-Kaninchen Platz drei der Jugend-Vereinsmeisterschaft des SR 22 Holz, daneben ihre Freundin Alina Collaudin. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Kaninchenzuchtverein SR 17 Heusweiler hat mit 2011,5 Punkten den Gemeinde-Amtspokal gewonnen, gefolgt vom SR 22 Holz mit 2003 Punkten. Zur Kaninchenschau am Wochenende in der Holzer Glück-Auf-Halle waren vier Vereine angekündigt, doch nur drei machten mit. "Die Wahlschieder haben nicht teilgenommen, sie hatten keine Tiere", sagte Willi Bethscheider, Vorsitzender der Holzer Züchter. In die Wertung zum Gemeinde-Amtspokal haben es nach seinen Worten auch die Kutzhofer Züchter nicht geschafft. Bethscheider: "Sie kamen mit 17 Tieren zur Ausstellung. 24 müssen es sein, um in die Wertung zu kommen."

Die Kaninchenausstellung in Holz schauten sich auch Kinder an. Die Käfige standen so, das auch Jungen und Mädchen die Mümmelmänner hätten streicheln können, wenn sie das gewollt hätten. "Ich finde, dass die Kaninchenausstellung etwas für jedermann ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es so interessant sein kann und vor allem, dass es so viele Rassen gibt", meinte Eduard Breuer, einer der Besucher.

Zwei Preisrichter bewerteten die 140 Tiere nach festgelegten, bundeseinheitlichen Richtlinien. Kriterien für den Sieg waren unter anderem Gewicht, Pflegezustand oder das Fellhaar. Die Kaninchen wogen zwischen einem und fünf Kilogramm. Zahlreiche Rassen und Farbenschläge waren zu sehen.

Parallel zum Wettkampf um den Amtspokal fand die Vereinsmeisterschaft der Holzer Züchter statt. In drei Kategorien: Jugend , Viererleistung (vier Tiere werden bewertet) und Sechserleistung. Auch der Vereinsvorsitzende machte mit. Willi Bethscheider züchtet seit seiner Jugend selbst: "Ich bin seit 1980 im Kaninchenzuchtverein und 30 Jahre ununterbrochen 1. Vorsitzender."

Bethscheider gibt auch gern Auskunft zur Kaninchenzucht. Der Vorsitzende der Holzer Züchter ist zu erreichen unter Telefon (0 68 06) 8 31 30.

Zum Thema:

Auf einen BlickVereinsmeisterschaft des SR 22 Holz :Jugend : 1. Vivien Dörr (mit Perlfeh), 2. Christopher Kessler (Sachsengold), 3. Lea Sophie Bethscheider (Havanna), 4. Niklas Bethscheider (Röhnkaninchen). Viererleistung: 1. Heinz-Jörg Grewenig (Deutsche Kleinwidder Rhönfarbig), 2. Jürgen Georg (Satin-Hasenfarbig), 3. Werner Seiwert (Helle Großsilber).Sechserleistung: 1. Hans-Paul Bethscheider (Schwarzgrannen), 2. Heinz-Jörg Grewenig (Sachsengold), 3. Karl-Heinz Kessler (Marburger Feh), 4. Willi Bethscheider (Satin-Elfenbein). lim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort