Polizeiinspektion Köllertal verlässt Heusweiler

Heusweiler · Die Polizeiinspektion (PI) Köllertal, eine von 20 Einrichtungen ihrer Art im Saarland, steht vor einem Umzug. Die Inspektion, die für Püttlingen, Heusweiler und Riegelsberg zuständig ist, wird voraussichtlich von ihrer angestammten Kommune Heusweiler in den Püttlinger Stadtteil Köllerbach umziehen.

Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Schon seit Jahren sucht die PI Köllertal nach einem Ersatz für das bisherige Gebäude, das aus den frühen 1980er Jahren stammt. Denn in dem bisherigen Domizil gebe es erheblichen Sanierungsbedarf. Zudem sei der Zuschnitt ungünstig für den täglichen Arbeitsablauf und man teile sich das Haus mit zivilen Mietern, heißt es zur Begründung.

Nachdem inzwischen verschiedene Überlegungen für einen neuen PI-Standort innerhalb der Gemeinde Heusweiler nicht umgesetzt werden konnten, deutet nun alles auf einen Umzug in das Technische Rathaus der Stadt Püttlingen im Stadtteil Köllerbach. Das Haus gehört einer Eigentümergesellschaft. Mehrheitseigner ist der Energieversorger Energis, der dort ebenfalls Büros unterhält. Wie das Innenministerium auf Anfrage mitteilte, wurde das Gebäude bereits geprüft und als "geeignet" betrachtet. Die Eigentümergesellschaft habe ein "Anmietungsangebot" in Aussicht gestellt, die Verhandlungen darüber obliegen dem Finanzministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort