Polizei zieht ins Rathaus ein

Heusweiler · Vier Polizeibeamte sind nun im Heusweiler Rathaus stationiert. Am Montag wurde der neue Posten eingeweiht. Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, kann der Dienst nun beginnen.

 Die Polizei Heusweiler hat ihr neues Domizil im Rathaus. Von links: Patrik Siegwart, Gerhard Balzert, Franz Blaß, Bürgermeister Thomas Redelberger, Roman Breulich und Horst-Peter Schäfer. Foto: Engel

Die Polizei Heusweiler hat ihr neues Domizil im Rathaus. Von links: Patrik Siegwart, Gerhard Balzert, Franz Blaß, Bürgermeister Thomas Redelberger, Roman Breulich und Horst-Peter Schäfer. Foto: Engel

Foto: Engel

Die Beamten des neuen Heusweiler Polizeipostens haben am Montag im Rathaus ihren Dienst aufgenommen. Das markante blaue Schild hängt bereits vor dem Verwaltungssitz, drinnen sollen weitere folgen, damit die Dienstzimmer der vier Polizisten auch gefunden werden.

"Viel war nicht zu tragen. Schreibtische, Rechner und Funk", erklärte Polizeioberkommissar Franz Blaß. Das meiste wurde das meiste von einem Umzugsunternehmen transportiert. Nur sensible Akten und Privatgegenstände wurden von den Beamten selbst befördert. Blaß war zuvor 13 Jahre lang in Püttlingen stationiert, freut sich jedoch jetzt auf die Zusammenarbeit in Heusweiler : "Wir sind bereits gut aufgenommen worden." Auch Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) nahm die Beamten im Rathaus in Empfang: "Wir sind froh, euch hier begrüßen zu können." Es sei zwar schade, dass die Heusweiler Polizeiinspektion bald ihre Pforten schließt, doch mit den neuen Ansprechpartnern direkt im eigenen Haus stehe einer effektiven Zusammenarbeit nichts im Wege: "Wir haben sehr viele gemeinsame Berührungspunkte. Jetzt, mit vier Beamten im Haus, sind kurze Wege garantiert", sagte Redelberger. Ganz war der Polizeiposten am ersten Tag aber noch nicht angekommen. Die Wände sind noch recht kahl, persönliche Andenken oder Bilder der Beamten sind noch verstaut. "Die eine oder andere Verbesserung wird im Laufe der Zeit sicher noch folgen", verkündete Redelberger. Der Leiter der Polizeiinspektion Köllertal, Horst Peter Schäfer, nutzte die Gelegenheit, um Redelberger für die Räume und die schnelle Aufnahmebereitschaft zu danken. Schäfer: "Wir sind hier gut untergekommen."

Der Umzug der Polizeiinspektion von Heusweiler nach Köllerbach ist für den 16. Dezember anvisiert, "wenn der Baufortschritt dies zulässt", wie Schäfer erklärte. Dann wird das Technische Rathaus in Köllerbach den Beamten als neuer Stützpunkt dienen.

Der Polizeiposten im Heusweiler Rathaus ist nun vorerst montags bis freitags von 7 bis 15.30 Uhr besetzt, allerdings können sich bei den Öffnungszeiten noch Änderungen ergeben, da noch eine Abstimmung mit den Rathausmitarbeitern erfolgen soll.

Ab sofort sind die Polizeibeamten im Rathaus unter Tel. (0 68 06) 9 39 10 00 sowie per Fax unter (0 68 06) 9 39 10 02 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort