Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Heusweiler · "Gewinn für mich - Gewinn für andere", unter diesem Motto ruft das Wohnheim für Autisten in Heusweiler , "Wohnen Autismus Saar", mit dem Internationalen Bund zu einem Freiwilligendienst auf. Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können die Chance nutzen, "mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, eine berufliche Orientierung zu erlangen, soziale Berufsfelder kennenzulernen oder einfach nur Gutes zu tun", heißt es in der Mitteilung des Schwesternverbandes.

Der Dienst dauert ein Jahr, kann aber verkürzt oder verlängert werden und beginnt am 1. August oder am 1. September. Neben der Arbeit in der Einrichtung werden Seminartage zum Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen angeboten. Im FSJ wird übrigens ein Taschengeld bezahlt, und die Teilnehmer erhalten gegebenenfalls Unterstützung für Verpflegung, Fahrtkosten und Unterkunft.

Heidi Röder, die stellvertretende Einrichtungsleiterin: "Bei uns leben Menschen mit Autismus - es ist gleichzeitig Herausforderung und Chance, diese Menschen kennenzulernen und zu betreuen, sowie mit und von ihnen zu lernen."

Bewerben kann man sich beim Internationalen Bund, Verbund Rheinland-Pfalz/Saarland, Freiwilligendienste, Weißenburger Straße 19, 66113 Saarbrücken. Oder direkt in der Einrichtung "Wohnen Autismus Saar", Eisenbahnstraße 57, 66265 Heusweiler . Bei Fragen Telefon (0 68 06) 93 97 20 wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort