Plätzchen und Glühwein duften

Heusweiler · Der Weihnachtsmarkt in Heusweiler ist am Samstag von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Vor dem Riegelsberger Rathaus wird am Samstag ab 17 Uhr gefeiert, am Sonntag von 13 bis 20 Uhr.

 Wie auf unserem Archivfoto aus dem Jahr 2013 wird der Nikolaus auch an diesem Wochenende den Heusweiler Weihnachtsmarkt besuchen. Foto: Andreas Engel

Wie auf unserem Archivfoto aus dem Jahr 2013 wird der Nikolaus auch an diesem Wochenende den Heusweiler Weihnachtsmarkt besuchen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Gemeinde Heusweiler hat als Marktflecken mit Jahrmärkten, Bauern- und Viehmärkten oder Wochenmärkten eine Jahrhunderte alte Tradition. Daran will sie am Samstag und Sonntag auf dem Marktplatz - jeweils ab 12 Uhr - mit der vom Ortsrat organisierten 38. Auflage ihres Weihnachtsmarktes anknüpfen. 19 Vereine, Gewerbebetreibende und Organisationen aus der Gemeinde Heusweiler, aber auch aus Frankreich, Saarbrücken und Kleinblittersdorf machen mit.

Die Angebotspalette reicht von weihnachtlichen Geschenkartikeln über Adventsgestecke und Misteln bis hin zu Weihnachtsdekor, Weihnachtsgebäck und Bastelarbeiten. Auch der Nikolaus wird an beiden Tagen auf dem Weihnachtsmarkt tätig sein und 300 Weihnachtstüten kostenlos an die kleinen Besucher verteilen. Zudem können wieder Briefe an den Weihnachtsmann in den ,,Nikolausbriefkasten" am Stand der HKG eingeworfen werden, die vom Nikolaus beantwortet werden.

Am Samstag, 16.30 Uhr, lädt der evangelische Bläserkreis Heusweiler zum Konzert in die evangelische Kirche. Außerdem werden auf dem Marktplatz ab zirka 17 Uhr die Gruppe Makadenia sowie der Nostalgie-Chor aus Püttlingen den Weihnachtsmarkt musikalisch und gesanglich mitgestalten.

Am Sonntag um 15 Uhr singt der Chor der Friedrich-Schiller-Schule, geleitet von Isa Schneider. Auch wird sich unter dem Weihnachtsbaum ein Märchenerzähler einfinden. Teilnehmen werden in diesem Jahr das Aktionsbündnis Heusweiler Herz, das Blumenhaus Bauer, die CDU-Frauenunion, die Familie Del Fabro, der FC Trickkiste, die Förderschule und das Jugendzentrum, die Friedrich-Schiller-Schule, Gerhard Groß, die Juso AG, die Marinekameradschaft Heusweiler, die Familie Münchow, die Heusweiler Karnevalsgesellschaft, die Saar-Borussen BVB 09, die Sportfreunde Obersalbach, der VfB Heusweiler, die Familie Röckel, Reinhold Pistorius und Sonja Zott.
Blasorchester spielt

Am ersten Advents-Wochenende ist auch in Riegelsberg Weihnachtsmarkt. Geöffnet ist er am Samstag, 28. November, von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag, 29. November, von 13 bis 20 Uhr.

15 Weihnachtsmarkt-Häuschen konnten gemietet werden, die drei am schönsten dekorierten Stände werden prämiert, teilte Ortsvorsteher Heiko Walter (CDU ) mit. Nach der Eröffnung am Samstag um 17 Uhr steht gegen 19 Uhr "ein weihnachtliches Feuerwerk mit musikalischer Umrahmung" auf dem Programm.

Am Sonntag ab 14 Uhr kann im Nebengebäude des Rathauses mit dem Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies gebastelt werden, anschließend wird der Tannenbaum geschmückt. Für 16 Uhr hat sich der Nikolaus angekündigt, ab 18 Uhr spielt das Blasorchester Riegelsberg Weihnachtslieder. Und an beiden Weihnachtsmarkt-Tagen ist eine Krippenausstellung zu bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort