Pfarrerin verabschiedet Pfarrerin Anja Schild                 in Holz verabschiedet

Holz · Neue Wirkungsstätte ist Völklingen.

19 Monate hat Pfarrerin Anja Schild in Heusweiler gearbeitet. Jetzt hat sie in der evangelischen Gemeinde in Völklingen eine neue Aufgabe gefunden. Am so genannten Altjahrabend in der evangelischen Kirche Holz entpflichtete der Superintendent Christian Weyer die Pfarrerin.

Viele Gläubige fanden sich daher am letzten Tag des Jahres 2017 in der Holzer Kirche ein, um der Verabschiedung der Pfarrerin beizuwohnen. Obwohl Anja Schild nur 19 Monate in Heusweiler wirkte, habe sich ein intensives Verhältnis zur Gemeinde entwickelt, so Weyer in seiner Ansprache.

In ihrer Abschiedspredigt dankte Anja Schild für das Vertrauen, das ihr in der Gemeinde entgegen gebracht worden sei. So war sie auch in allen Bereichen eingebunden:  60 Beerdigungen, zwölf Trauungen und 20 Taufen habe sie in Heusweiler vollzogen. Auch der Mitgliederschwund bei den Kirchen war ein Thema: Weyer und Schild bedauerten, dass „uns so viele Gemeindemitglieder verlassen haben“. Auf diesen Schrumpfungsprozess müsse die Kirche reagieren und auch entsprechende Umstrukturierungen einleiten, so Weyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort