| 20:05 Uhr

Sitzung in Wahlschied
Ortsrat spricht über Friedhof

Wahlschieds Ortsvorsteher Reiner Zimmer.
Wahlschieds Ortsvorsteher Reiner Zimmer. FOTO: Andreas Schlichter
Wahlschied. Der Ortsrat Wahlschied trifft sich am Mittwoch, 21. November, ab 18.30 Uhr zur Sitzung im Gastraum der Sport- und Kulturhalle. Im öffentlichen Teil steht die Neufassung der Friedhofssatzung der Gemeinde Heusweiler im Mittelpunkt.

Die ist nötig, weil sich die Friedhofskultur wandelt. So wächst die Anzahl der Urnenbestattungen. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an Friedhöfe steigen, so dass man bei der Neuanlage von Grabfeldern eher in Richtung Parkanlagen denken muss. Deshalb müssen sich die Ortsräte – und abschließend der Heusweiler Gemeinderat – erneut über die Friedhofssatzung unterhalten, obwohl diese Diskussion erst im vergangenen Jahr geführt worden war. Außerdem geht es im öffentlichen Teil der Sitzung um die Straßenbeleuchtung in Wahlschied. Darüber wurden Gespräche mit Energis geführt, Ortsvorsteher Reiner Zimmer wird das Ergebnis vorstellen. Der Sitzung ist eine Einwohnerfragestunde vorgeschaltet.