Ortsrat-Themen: Friedhofssatzung und Volkstrauertag

Niedersalbach · (dg). Der Niedersalbacher Ortsrat tagt am Montag, 13. März, 19 Uhr, im Dienstzimmer des Bürgerhauses. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils steht die Friedhofssatzung der Gemeinde Heusweiler, die vor drei Jahren letztmals geändert wurde. Die Heusweiler Verwaltung schlägt nun einige Änderungen vor. So sollen unter anderem vorzeitige Einebnungen von Gräbern nur noch an zwei vorher festgelegten Terminen möglich sein. Und zwar vor Ostern und vor Allerheiligen. Bisher war es üblich, dass Einebnungen immer dann stattfanden, wenn ein Nutzungsberechtigter dies wünschte. Geändert werden sollen auch einige Gestaltungsvorschriften für Grabmale.

Außerdem befasst sich der Rat auf Vorschlag der Verwaltung mit einer zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag für ganz Heusweiler. Die bisherige Regelung - dass eine solche Feier in jedem Heusweiler Ortsteil stattfinden konnte - soll wegfallen. Auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil stehen zudem die Verpflichtung eines neuen Ortsratsmitgliedes sowie Informationen zum Thema "Spielplatz Niedersalbach". Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort