Ohne Prognose ins erste Heimspiel

Holz · An diesem Samstag ab 18 Uhr präsentiert sich der TV Holz erstmals in dieser Zweitliga-Saison dem eigenen Publikum. Gegner in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler ist Sonthofen.

 Der Holzer Trainer Jörn Riemenschneider kann die Stärke des Gegners nicht einschätzen. Foto: jenal

Der Holzer Trainer Jörn Riemenschneider kann die Stärke des Gegners nicht einschätzen. Foto: jenal

Foto: jenal

"Es ist ganz schwer einzuschätzen," sagt Trainer Jörn Riemenschneider, als er eine Prognose für das erste Heimspiel seiner Mannschaft in der neuen Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga abgeben soll. Die Prowin Volleys TV Holz empfangen an diesem Samstag um 18 Uhr die Volleys Sonthofen in Heusweiler in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule. Riemenschneider kann über den Gegner nur Mutmaßungen anstellen. "Vergangene Spielzeit war Sonthofen sehr stark, aber ich weiß nicht, wie gut die Volleys diese Saison sind," sagt er und verweist auf die wenigen Informationen, die ihm zur Analyse des Gegners zur Verfügung stehen: "Ich habe zwar das Video des ersten Spiels von Sonthofen geschaut, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht. Man kann sich da leicht täuschen." Wie Holz startete Sonthofen mit einer Niederlage in die Saison. Während der TV mit 0:3 bei den Volleys Erfurt verlor, unterlag Sonthofen dem VCO Dresden mit 2:3.

In der vergangenen Spielzeit kamen die Allgäuerinnen mit 18 Siegen auf den dritten Tabellenplatz. Holz belegte als Aufsteiger den neunten Rang. Die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnte Sonthofen klar für sich entscheiden: Im Hin- und Rückspiel unterlagen die Saarländerinnen jeweils mit 0:3. Daraus Rückschlüsse für die Partie an diesem Samstag will Riemenschneider nicht ziehen: "Erst während des Spiels werden wir sehen, wie stark Sonthofen ist - und wie stark wir sind." Die Vorbereitung auf das Heimdebüt orientierte sich nicht im besonderen Maße am Gegner, sondern zielte darauf ab, die eigenen Schwachstellen aus dem ersten Spiel zu beheben, wie Riemenschneider sagt: "Wir haben vor allem an der Annahme gearbeitet und am Offensivspiel. Das hatte beides noch nicht optimal geklappt gegen Erfurt." Fast optimal ist die personelle Situation beim TV Holz . Bis auf die am Fuß verletzte Maike Herrmann sind alle Spielerinnen einsatzbereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort