Ohne Grandinetti nach Bad Soden
Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz wollen das 0:3 in Offenburg wieder gut machen. Doch der Zweitligist muss nun bei der TG Bad Soden auf die starke Michelle Grandinetti verzichten. Anna-Lena Lesch soll den Libero ersetzen.
Im letzten Auswärtsspiel des Jahres möchten die Prowin Volleys TV Holz an diesem Sonntag um 16 Uhr beim Tabellennachbarn TG Bad Soden punkten - und damit die schwache Leistung aus dem jüngsten Spiel beim VC Offenburg (0:3) wieder gut machen. Doris Wandel, Trainerin der Zweitliga-Volleyballerinnen, kennt und schätzt Bad Soden : "Wir haben in der Vorbereitung zwei Mal gegen die TG gespielt. Einmal 2:3 verloren und einmal 2:0 gewonnen. Es ist eine gute Mannschaft." Das zeigt auch die Tabelle: Bad Soden hat einen Punkt weniger und steht einen Platz hinter dem Tabellenachten TV Holz .
Zu Hause ist Bad Soden stark, hat vor kurzem als einzige Mannschaft der Liga den Spitzenreiter Nawaro Straubing beim 2:3 einen Punkt geklaut. "Bad Soden hat zwei sehr starke Angriffsspielerinnen, eine Mittelblockerin und eine Außenangreiferin, die müssen wir in den Griff bekommen", sagt Wandel. In dieser Woche lagen ihre Trainingsschwerpunkte auf der Abwehrarbeit und dem Aufschlag. Dazu die Holzer Trainerin: "Wir haben in Offenburg ganz schlecht in der Annahme und in der Angabe gespielt. Wenn du in der 2. Liga eine schlechte Angabe machst oder die Annahme nicht stimmt, hast du keine Chance. Dann bist du ausrechenbar und kommst ständig unter Druck."
Holz geht mit einem Problem das Auswärtsspiel gegen Bad Soden : Hinter dem Einsatz von Außenangreiferin Denise Linz steht berufsbedingt ein Fragezeichen und Libero Michelle Grandinetti kann aus privaten Gründen nicht mitfahren. Sie wird durch Anna-Lena Lesch ersetzt. Grandinetti war zuletzt bärenstark, holte sich vor etwa zwei Wochen im Spiel gegen VCO Dresden (3:1) erstmals die begehrte Goldmedaille als wertvollste Spielerin. Die gerade 18 Jahre alt gewordene Lesch ist in dieser Saison dagegen nur zu wenigen Kurzeinsätzen gekommen, doch ein Libero braucht vor allem Spielpraxis. "Ich bin trotzdem sicher, dass Anna-Lena das gut machen wird", sagt Wandel.