Nur noch zwei Beigeordnete

Heusweiler · Mit Volker Leinenbach (CDU), Ulrich Krebs (FDP) und Klara Feld (vormals Die Linke) hatte die Gemeinde Heusweiler drei Beigeordnete. Nach ihrem Übertritt zur FDP hat Klara Feld kürzlich ihr Amt aufgegeben.

Drei Wochen hatte die FDP im Heusweiler Gemeinderat ein saarlandweites Alleinstellungsmerkmal: sie stellte mit Ulrich Krebs und Klara Feld zwei der drei Beigeordneten. Möglich geworden war dies durch den Parteiübertritt von Klara Feld (vormals Die Linke ) zur FDP (die SZ berichtete). Doch in der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung gab die FDP ihr Alleinstellungsmerkmal auf.

"Klara Feld hat zum 18. Februar dieses Jahres ihren Rücktritt vom Amt der Beigeordneten erklärt", sagte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ). Feld gab in der Ratssitzung keine Stellungnahme ab, auch die FDP-Fraktion äußerte sich nicht zu den Gründen des Verzichts.

Im Juli 2014, unmittelbar nach der letzten Kommunalwahl, hatte der Gemeinderat auf Antrag der FDP mehrheitlich beschlossen, die Zahl der Beigeordneten von zwei auf drei zu erhöhen. Von der Einwohnerzahl her war dies möglich, es musste dazu lediglich die Geschäftsordnung des Rates geändert werden. Das passierte mehrheitlich. Zum ersten Beigeordneten wurde damals Volker Leinenbach (CDU ) gewählt. Zweiter Beigeordneter wurde Ulrich Krebs (FDP ). Klara Feld wurde zur dritten Beigeordneten gewählt. Anfang dieses Jahres trat Feld "wegen menschlicher Zerwürfnisse mit dem Fraktionsvorsitzenden" aus der Partei Die Linke aus und wechselte zur FDP .

Der einzige im Rat verbliebene Linke, Hans-Kurt Hill , forderte daraufhin, dass Klara Feld auf ihr Beigeordnetenamt verzichten und auch ihr Gemeinderatsmandat zurückgeben solle. Schließlich sei Klara Feld von Menschen gewählt worden, die hinter der Programmatik der Linkspartei stünden. Außerdem sei es "den Wählern gegenüber grundsätzlich nicht in Ordnung", bei einem Parteiwechsel ein Mandat mitzunehmen", sagte Hill.

Diese Aussage stößt bei Ulrich Krebs auf Unverständnis. "Als in der vorletzten Ratsperiode das SPD-Mitglied Helmut Bund die SPD-Fraktion verließ und als Einzelmitglied für die damals noch nicht im Gemeinderat vertretene Linke im Parlament saß, hat weder die Linke noch Hans-Kurt Hill Vorbehalte gegen die Mitnahme des Mandats geäußert", sagte Krebs im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Nach Klara Felds Amtsverzicht beschloss der Gemeinderat jetzt einstimmig, die Geschäftsordnung wieder zu ändern und künftig nur noch zwei Beigeordnete zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort