Nicht nur Fußballtennis

Heusweiler · Am kommenden Samstag feiert die Behinderten-Sportgemeinschaft Heusweiler 50-jähriges Bestehen. Aktuell zählt die BSG 29 Mitglieder. Vorsitzender ist Stephan Brost.

 Stephan Brost, Vorsitzender der BSG Heusweiler (hintere Reihe rechts), und Trainer Hermann Karrenbauer (hintere Reihe links) mit der aktuellen Mannschaft im Fußballtennis. Foto: carolin merkel

Stephan Brost, Vorsitzender der BSG Heusweiler (hintere Reihe rechts), und Trainer Hermann Karrenbauer (hintere Reihe links) mit der aktuellen Mannschaft im Fußballtennis. Foto: carolin merkel

Foto: carolin merkel

Montagabend, strömender Regen, trotz Sommeranfang ist es empfindlich kalt. Doch für den 82 Jahre alten Hermann Karrenbauer sind dies keine Gründe, zu Hause zu bleiben. Er packt seine Tasche und absolviert den gut zwei Kilometer langen Weg zur Turnhalle. Dort wird er bereits von den Mitgliedern der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Heusweiler erwartet.

Jeden Montag heißt es, erst einmal mit Dehnübungen aufwärmen, dann die Schnur gespannt und auf in die Mannschaften. Fußballtennis, ein Sport, in dem die BSG Heusweiler , die am kommenden Samstag ihr 50-jähriges Bestehen feiert, schon viele Erfolge feierte. Seit mehr als 30 Jahren ist Hermann Karrenbauer dabei, kam damals als Fußballer durch eine Meniskus-Operation zur Gruppe, engagiert sich als Trainer und Betreuer. Neben Fußballtennis bietet der Verein auch Schwimmen und Kegeln an. Die Möglichkeiten, sich in den Sportarten mit anderen Vereinen zu messen, erzählt Karrenbauer, werden immer weniger. "Früher waren wir jedes Wochenende auf einem Turnier, waren auf deutschen und Europameisterschaften erfolgreich." Im Fußballtennis ist die BSG Heuweiler inzwischen der einzige Verein weit und breit, der eine eigene Mannschaft stellen kann.

Gegründet wurde die Behinderten-Sportgemeinschaft am 23. März 1965 mit zehn Mitgliedern, erster Vorsitzender war Kurt Ulrich. Richtete sich das Angebot damals noch hauptsächlich an Kriegsversehrte , entwickelte sich der Verein zu einem Sportangebot für Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen. Inzwischen steht Stephan Brost an der Spitze der BSG Heusweiler , die aktuell 29 Mitglieder zählt. Brost ist mit seinen 54 Jahren das "Nesthäkchen", die anderen sind zwischen 60 und 84. "Wir würden uns natürlich über Neuzugänge freuen, egal ob mit Beeinträchtigung oder ohne. Schließlich sichern die Mitglieder die Zukunft unseres Vereins", sagt Brost. Neben den Trainingsstunden, erklärt er, setzt die BSG auch viel auf Geselligkeit, etwa bei gemeinsamen Wanderungen oder Festen. Ein großes Fest feiert die BSG Heusweiler anlässlich ihres 50. Geburtstags am kommenden Samstag, 27. Juni, ab 18 Uhr im Casa del Franco in Heusweiler . Dort werden Mitglieder für 30, 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Trainingsangebot der BSG Heusweiler : Montag: Fußballtennis, 19.30 bis 21 Uhr, Turnhalle der Grundschule Dilsburg. Donnerstag: Schwimmen, 19.30 bis 21 Uhr, Pflugscheidschule Riegelsberg. Freitag: Kegeln , 16.30 bis 19 Uhr, im Alt-Dilsburg. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort