Nicht nur für Reiter ein Erlebnis

Holz. "Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Bietschied an. In einem Reiterstall in Holz, gleich an der Autobahn", könnte es in Anlehnung an einen alten Hit der Countryband "Truck Stop" heißen, wenn man über den Reit- und Fahrverein Holz spricht. 1979 wurde dieser Verein - damals unter dem Namen "Kleinpferdereitverein Holz" - gegründet

Holz. "Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Bietschied an. In einem Reiterstall in Holz, gleich an der Autobahn", könnte es in Anlehnung an einen alten Hit der Countryband "Truck Stop" heißen, wenn man über den Reit- und Fahrverein Holz spricht. 1979 wurde dieser Verein - damals unter dem Namen "Kleinpferdereitverein Holz" - gegründet. Vorsitzender war Michael Hill. Im Gründungsjahr wurde ein Stallgebäude hinter der Alleestraße errichtet, ein Jahr später wurde das Stallgebäude um einen Heustall erweitert und die erste Reiterklause gebaut. Wiederum ein Jahr später folgte der Bau einer Reitbahn, die 1985 um eine Koppelanlage erweitert wurde. Seit 1988 heißt der Verein "Reit- und Fahrverein Holz". In den Anfangsjahren standen Reitturniere, Herbstjagden und ähnliche sportliche Veranstaltungen auf dem Programm. Seither jedoch hat sich vieles verändert. So wurde das gesamte Vereinsgelände als Naherholungsgebiet deklariert. 1996 wurde die Reiterklause mit Schulungsraum und Toilettenanlage neu gebaut, und auch die Vereinsphilosophie änderte sich. "Wir sind keine Turnierreiter mehr, sondern Freizeitreiter", sagt die Erste Vorsitzende Ina Klaumann. Die 28-Jährige ist ein "echtes Holzer Mädel" und arbeitet als Biobiografin in einem Projekt zur Wiederansiedlung des Nerzes im Saarland, welches der Zweckverband Illrenaturierung zusammen mit dem Verein EuroNerz, dem Neunkircher Zoo sowie dem NABU Saarland mit Unterstützung von Saartoto und dem Umweltministerium durchführt. In ihrer Freizeit spielt Ina Klaumann, die vielen auch unter ihrem Mädchennamen Müller bekannt ist, Volleyball beim Oberligisten TV Holz. Dem Reit- und Fahrverein gehört sie seit 1990 an. Im Vorstand war Ina Klaumann zunächst Schriftführerin, ehe sie 2006 den Vorsitz übernahm. "Bei uns muss immer viel Spaß und Action dabei sein. Und alles spielt sich im Wald ab" erklärt sie. Am Ostermontag geht es mit einem Ausritt los. "Dabei werden Ostereier und Schnäpschen gesucht", lacht Ina Klaumann. Im Juli findet das Sommerfest statt, bei dem abwechselnd zum Pony-Express-Ritt oder zum Oregon Trail eingeladen wird. Beim Pony-Express-Ritt muss "wertvolle Post vorbei an lauernden Gefahren" von Station zu Station transportiert werden, und beim Oregon Trail gilt es schwierige Geländepassagen zu bewältigen. "Die Heimkehr erfolgt dann im Dunkeln mit Fackeln, wegen des Nervenkitzels", schildert Ina Klaumann. Pony Express und Oregon Trail finden in jährlichem Wechsel statt, in diesem Jahr ist der Pony Express an der Reihe. "Außerdem werden wir uns im September am Numborner Bauernmarkt beteiligen. Wir haben einen mobilen Saloon gebaut, der wird dort aufgestellt", kündigt die Vorsitzende an. Weil die Geselligkeit im Vordergrund steht, wirkt der Verein auch am Holzer Weihnachtsmarkt mit und lädt jeden Donnerstag, ab 19 Uhr, zum Treffen in die Reiterklause ein. "Wir freuen uns über jeden Mitreiter, der mit Mut und Fantasie an unseren Abenteuern teilhaben möchte", sagt Ina Klaumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort