Neue Pfarrerin schätzt die Vielseitigkeit des Berufs

Wahlschied · Jens Wilke, langjähriger Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wahlschied-Holz, ist am Mittwoch offiziell in Ruhestand gegangen. Seine Nachfolgerin ist Pfarrerin Anja Culmann, die, ebenfalls am 1. Juni, ihren zunächst dreijährigen Probedienst begonnen hat. In dieser Zeit betreut sie auch die Pfarrgemeinde Altenkessel mit. Anja Culmann wird am Sonntag, 12. Juni, 10.30 Uhr, in der evangelischen Kirche Wahlschied von Superintendent Christian Weyer beim Gottesdienst vorgestellt. Der Gottesdienst wird unter anderem von Manfred Gerstner (Trompete) und Martin Walter (Orgel) gestaltet.

 Anja Culmann, neue Pfarrerin für Wahlschied und Holz. Foto: Culmann

Anja Culmann, neue Pfarrerin für Wahlschied und Holz. Foto: Culmann

Foto: Culmann

Anja Culmann ist 29 Jahre alt und stammt aus Dudweiler. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Studium der evangelischen Theologie auf Pfarramt an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, der Ruhr-Universität Bochum und der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Ihr war schnell bewusst, dass sie für ihre Vikariatszeit zurück ins Saarland wollte. Und tatsächlich konnte sie auch, nach dem Bestehen ihres ersten Examens, in Gersweiler-Klarenthal als Vikarin anfangen. Im März legte sie erfolgreich ihr zweites Examen ab und wird diesen Samstag, 4. Juni, in der evangelischen Kirche Gersweiler ordiniert. "Damit geht meine zehnjährige Ausbildung zur Pfarrerin nun zu Ende, und ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in der Kirchengemeinde Wahlschied-Holz", sagt Anja Culmann. Als Grund, Pfarrerin zu werden, schildert die junge Frau: "Ich schätze an diesem Beruf besonders seine Vielseitigkeit: Gottesdienste lebendig gestalten, predigen und feiern, den kirchlichen Unterricht, Jung und Alt begeisternd vom Wort Gottes erzählen und vieles mehr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort