Mittelwelle in Heusweiler wird zum Jahresende eingestellt

Heusweiler · Für SR-Intendant Thomas Kleist ist es auf der einen Seite schon traurig, die nicht zuletzt dank der „Europawelle Saar“ geschichts-trächtigen Sender in Heusweiler zum Jahresende abzuschalten. Andererseits müsse der SR beim Einsatz technischer Mittel auch mit der Zeit gehen.

 In wenigen Tagen werden sie abgeschaltet: Die Sendemasten in Heusweiler. Archivfoto: Fred Kiefer

In wenigen Tagen werden sie abgeschaltet: Die Sendemasten in Heusweiler. Archivfoto: Fred Kiefer

"Zum Jahresende wird die Ausstrahlung von Hörfunk über die Mittelwellensender in Heusweiler beendet", heißt es in einer Pressemitteilung des Saarländischen Rundfunks (SR). Die zur Zeit noch über diesen Standort verbreiteten Programme Deutschlandfunk (1422 kHz) und Antenne Saar (deutsch-französisches Informations-Radio, 1179 kHz) werden dann ab 1. Januar im Saarland über DAB zu hören sein. ("DAB" steht für den neueren Standard "Digital Audio Broadcasting", also "digitales Radio", das auch über Satellit oder Kabel übertragen werden kann).

Die Mittelwelle werde den Anforderungen an einen "besten Klang" nicht mehr gerecht, so der SR

"Einerseits macht uns das traurig, da der Mittelwellensender Heusweiler ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges der Europawelle Saar war, die in den sechziger Jahren mit einem für die damalige Zeit geradezu revolutionären Radiokonzept in ganz Europa, auch über den Eisernen Vorhang hinaus, verbreitet wurde", sagt SR-Intendant Professor Thomas Kleist. Doch andererseits müsse der SR auch technisch mit der Zeit gehen.

Am 23. Dezember 1935 startete der erste vollwertige Mittelwellensender, der Langenberg-Sender in Heusweiler , damals noch für den "Reichssender Saarbrücken". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 5. März 1946 im Hof der Wartburg in Saarbrücken von Radio Saarbrücken ein Mittelwellensender in Betrieb genommen. Im Sommer 1948 nahm erstmals in Heusweiler ein 20 kW-Sender seinen Betrieb auf und bediente die Frequenz 1421 kHz. Im Laufe der Jahre wurde dann die Leistung auf 1200 kW ausgebaut.

Mit dem Start der Europawelle Saar am 3. Januar 1964 stieg die Zahl der Hörer kontinuierlich an. Die große Reichweite des Senders auf 1422 kHz war mitentscheidend, dass die Europawelle - getreu ihrem Namen - auch in weiten Teilen Europas gehört wurde. Die Ausstrahlung endete 1994. Seitdem wurde das Programm Deutschlandfunk über diese Frequenz verbreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort