Mit Weißwurst, Sauerkraut und viel, viel Musik

Riegelsberg. Nach Egerländerart wie man auch von den großen Orchestern her kennt, sorgten die Original Bubacher Dorfdudler beim Oktoberfest der Blasmusik in der Riegelsberghalle für Stimmung. Zum großen Festprogramm trugen auch die Bläser aus Differten, Theley, Quierschied und "In Treue fest" Eiweiler bei

Riegelsberg. Nach Egerländerart wie man auch von den großen Orchestern her kennt, sorgten die Original Bubacher Dorfdudler beim Oktoberfest der Blasmusik in der Riegelsberghalle für Stimmung. Zum großen Festprogramm trugen auch die Bläser aus Differten, Theley, Quierschied und "In Treue fest" Eiweiler bei. Jeder Verein bot dabei ein komplettes Konzert mit einem zweistündigen Programm. Werner Schäfer, der stellvertretende Vereinsvorsitzende, moderierte die Veranstaltung. Bürgermeister Lothar Ringle hatte die Schirmherrschaft übernommen. Am Vorabend hatten bereits das Riegelsberger Schülerorchester, unter Leitung von Franz-Josef Ney und das Jugendorchester, unter Leitung von Barbara Rosner, gezeigt, was sie so drauf haben. Dabei galt es auch, Ehrungen bekannt zu geben: Lukas Probst und Matthias Schmitt konnten bei dieser Gelegenheit auch ihre Urkunden und das Abzeichen in Bronze vom BSM (Bund saarländischer Musikvereine) entgegen nehmen. Das sei so eine Art "musikalisches Freischwimmen", erläuterte der Vereinsvorsitzende Horst Hemmer. Die Gastgeber, also die Aktiven vom Großen Riegelsberger Blasorchester machten beim Bühnenprogramm nicht mit, schließlich hatten sie hinter den Kulissen alle Hände voll zu tun. Rund 50 Helfer waren beim Auf- und Abbau und während der Festlichkeiten in Aktion.Das Oktoberfest der Blasmusik geht seit 13 Jahren in der Riegelsberghalle über die Bühne. In den Jahren davor gab es ein Sommerfest an dem Lampennest im Wald. In der Riegelsberghalle habe man eine bessere Infrastruktur, sagt Horst Hemmer. Ausserdem ist man hier vor etwaigem Regen sicher. Ganz neu in dieser Saison, dass man mit der Saarbahn anreisen konnte. Schließlich gibt es praktischerweise eine Haltestelle Riegelsberghalle. Im Rahmenprogramm des Oktoberfestes der Blasmusik wurden während des Festes Grillschinken mit Sauerkraut, Weißwurst, Schnitzel, Pizza und Pommes und auch eine große Tombola geboten. Der Gewinn aus dem Verkauf kam der Jugendarbeit zu Gute. Den Bubbacher Dorfdudlern kann man übrigens am 3. Oktober am Bostalsee zuschauen, wie sie mit der größten Lionerpfanne der Welt ins Guinessbuch der Rekorde wollen. Ausserdem gab es bereits vor zwei Jahren einen Eintrag für den größten Schwenker. Musik machen sie selbstverständlich bei dieser Gelegenheit auch.

Auf einen BlickDas Blasorchester wurde 1960 in Riegelsberg gegründet. 140 Mitglieder hat der Verein heute, etwa 50 machen aktiv Musik. 25 spielen im großen Orchester, die anderen wirken im Schüler- und/oder im Jugendorchester mit. Vereinsinterne Lehrer bilden den Nachwuchs aus. Nach den großen Ferien organisiert der Verein eine Schnupperprobe plus Instrumenten-Ausstellung. Zum Blasorchester gehören: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompeten, Tenorhorn, Bariton und Tuba. hofWeitere Infos zum Verein bei dessen Vorsitzenden Horst Hemmer, Tel. (0 68 06) 94 78 16, oder bei seinem Stellvertreter Werner Schäfer, Tel. (0 68 06) 7 73 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort