Mit Musik in die Ferien: Heusweiler Gemeinschaftsschule hatte zum Konzert geladen. Mit „99 Luftballons“ in die Ferien

Heusweiler · Zum Schuljahres-Ausklang hatte die Schiller-Schule zum Konzert geladen. 

„Ein schönes und erfolgreiches Schuljahr krönen wir heute mit unserem Sommerkonzert.“ Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule, Alexander Paschke, in der großen Halle der Schule die zahlreichen Gäste. Nach den Konzerten an Weihnachten und anderen Auftritten der musikalischen Friedrich-Schiller-Schüler hätten sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, nun, als neues kulturelles Schmankerl, ein Sommerkonzert, auf die Beine zu stellen, so Paschke. Sogar die Abschlussschüler hätten sich beteiligt, freute sich Paschke, „die können sich wohl gar nicht von uns trennen“.

„Ich stamme aus einer sehr musikalischen Familie“, schilderte Bürgermeister Thomas Redelberger, der wie die Ortsvorsteher Helmut Maas (Heusweiler) und Richard Wachall (Eiweiler) sowie Beigeordneter Volker Leinenbach der Einladung gefolgt war. „Sogar unser Hund war musikalisch“, scherzte der Verwaltungschef.

Ein hochkarätiges Potpourri quer durch die Pop- und Schlagergeschichte hatten die Schüler mit ihren Musiklehrern einstudiert. „Wenn die bunten Fahnen wehen“, erklang ebenso wie „99 Luftballons“, der Nena-Evergreen, die Präsidentenhymne „Hoch auf dem gelben Wagen“ oder „Country Roads“ und „Killing me softly“. Die Höhepunkte des Sommerkonzertes folgten am Ende mit dem Auftritt des gemischten Schüler- und Lehrerchors, die „House of the rinsing sun“ zu Gehör brachten, und dem Lehrerchor, der das zu Ende gegangene Schuljahr mit dem Lied „Schön war die Zeit“ besang. Und alle gemeinsam, schmetterten am Schluss „Freude schöner Götterfunken“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Leben für Eiweiler
Ein Leben für Eiweiler
Für viele Jahre prägte er Eiweiler: Der ehemalige Ortsvorsteher Hermann Bär ist tot. Ein Leben für Eiweiler
Heusweiler verklagt Regionalverband
Heusweiler hat die Nase voll und will weniger zahlen: Klage gegen den Regionalverband Saarbrücken wegen der hohen Verbandsumlage. Heusweiler verklagt Regionalverband