Feuerwehr Gerätehaus Holz Mehr Platz für die Holzer Feuerwehr

Holz · Gerätehaus wird für 258 000 Euro saniert und erweitert. Arbeiten sollen bald beginnen.

 Das Holzer Feuerwehrgerätehaus wird mit einem Kostenaufwand von gut 250 000 Euro  vergrößert. Die Arbeiten sollen noch in diesem Monat beginnen.

Das Holzer Feuerwehrgerätehaus wird mit einem Kostenaufwand von gut 250 000 Euro  vergrößert. Die Arbeiten sollen noch in diesem Monat beginnen.

Das Holzer Feuerwehrgerätehaus soll saniert und erweitert werden, hatte der Heusweiler Gemeinderat im November 2016 beschlossen. Die Unterkunft entspricht nicht mehr den Anforderungen an ein zeitgemäßes Gerätehaus. So müssen sich die 25 Holzer Feuerwehrmänner und die beiden Feuerwehrfrauen wegen fehlender Umkleidekabinen in einem schmalen Flur umziehen. Es gibt keine Dusch- und Waschmöglichkeit, keine Dekontaminationsschleuse und keinen Werkstattraum. Außerdem ist die Fahrzeughalle für das neue Feuerwehrauto, das noch angeschafft wird, zu klein.

Um die Missstände zu beseitigen, erhält das rund 168 Quadratmeter große Gerätehaus einen 96 Quadratmeter umfassenden Anbau. Es bekommt getrennte Männer- und Frauenumkleideräume, Duschen, eine Dekontaminationsschleuse, einen Werkstattraum für Wartungs- und Reparaturarbeiten und Lager sowie einen Schulungsraum mit integrierter Küche. Zudem wird die Fahrzeughalle von 7,50 Meter auf zehn Meter vergrößert. 258 000 Euro kosten die Arbeiten. 120 000 Euro erhält die Gemeinde über eine Bedarfszuweisung des Landes, 18 000 Euro steuert die Feuerwehr an Eigenleistungen bei. In der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung informierte Hauptamtsleiter Hans-Günther Flätgen über den aktuellen Stand des Projektes: „Alle Planungen sind jetzt abgeschlossen, die Baumaßnahmen beginnen noch im Oktober.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort