Mehr Parkplätze für Holz?

Holz. Vor zwei Jahren wurde in allen Heusweiler Ortsteilen das Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) vorgestellt. In Holz gründete sich damals unter anderem die Arbeitsgruppe (AG) Parkplatz, die Lösungsvorschläge für die Parkproblemen in der Dorfmitte erarbeiten sollte. Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) stellte die Ergebnisse jetzt im Ortsrat vor

Holz. Vor zwei Jahren wurde in allen Heusweiler Ortsteilen das Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) vorgestellt. In Holz gründete sich damals unter anderem die Arbeitsgruppe (AG) Parkplatz, die Lösungsvorschläge für die Parkproblemen in der Dorfmitte erarbeiten sollte. Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) stellte die Ergebnisse jetzt im Ortsrat vor. "Bedingt durch seine zentrale Lage, die Geschäfte und Einrichtungen, Kirche und Glück-Auf-Halle, wird der Marktplatz stark frequentiert", so Paul. Vor allem an Wochentagen zwischen 8 und 13 Uhr seien die zur Verfügung stehenden Parkplätze nicht ausreichend. Freitags (Markttag) gebe es eine besonders kritische Park- und Verkehrssituation. Es werde an den Rändern der Heusweiler und Holzer Straße geparkt, so dass der Linienbus nicht mehr durchkommt und Fußgänger gefährdet würden. Die Parkflächen auf dem Marktplatz würden letztlich nicht mehr ausreichen, und die Parkordnung müsse den heutigen Bedürfnissen angepasst werden.Die AG schlägt konkret verschiedene neue Stellflächen vor: Der Grünstreifen zwischen Marktplatz und der Straße Holzer Platz soll wegfallen, an seiner Stelle könnten bis zu sechs Parkplätze angelegt werden. In der Heusweiler Straße sollen, ab Straße Holzer Platz in Richtung Heusweiler, beidseitig acht bis zehn Parkplätze ausgewiesen werden. Auf dem Marktplatz sollen gegenüber von Sparkasse und Eiscafé sieben Kurzparkzonen ausgewiesen werden. Das Parken auf allen Kurzparkzonen sollte auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr beschränkt werden. Vor der Arztpraxis fordert die AG einen Parkplatz "Arzt im Dienst" sowie einen Zebrastreifen. Die Behindertenparkplätze auf dem Markt würden fast nie benutzt und sollten deshalb in Absprache mit der Behindertenbeauftragten verlegt werden. Die Straße Holzer Platz soll von der Sparkasse bis zum Möbelgeschäft als verkehrsberuhigte Zone ("Spielstraße") ausgewiesen werden. In der Heusweiler Straße (von der Einfahrt Holzer Platz bis Unterdorfstraße) soll Tempo 30 angeordnet werden, und auf dem Marktplatz soll ein Parkverbot für LKWs gelten.

Der Ortsrat lobte die Arbeit der AG. Der Wegfall des Grünstreifens zwischen Marktplatz und der Straße Holzer Platz gefällt aber nicht jedem. So meinte Manfred Schmidt (CDU): "Es würde alles zugepflastert." Und Sascha Mund (SPD) kritisierte: "Wir würden Natur vernichten, um Betonteile hinzustellen." Ganz anders Susanne Kellner (FDP): "Es wäre besser, etwas von der Grünfläche wegzunehmen, um Parkraum zu schaffen. Denn neben der Sparkasse gibt es jetzt wegen des neuen Eiscafés weniger Parkplätze."

Kritisiert wurde aber auch das Parkverhalten der Autofahrer. So sagte Mund, vieles sei auch "der Bequemlichkeit geschuldet". Ähnlich Jan Paul: "Es wäre oft einfacher, wenn man sich an die Verkehrsregeln halten würde. Ich stelle immer wieder fest, dass der Behindertenparkplatz vor der Arztpraxis von Nichtbehinderten benutzt wird. Wenn man sie anspricht, sagen sie, ich geh doch nur kurz rein was abholen." Trotz aller Kritik stimmte der Ortsrat den Vorschlägen der AG einstimmig zu. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob alle Maßnahmen verkehrsrechtlich umsetzbar sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort