Mehr Narren in die Rathäuser: Im Köllertal wird gestürmt

Köllertal · Im Köllertal geht es am kommenden Wochenende den Rathauschefs wieder ganz närrisch an den Kragen. Während in Heusweiler und Riegelsberg die "alten Narren" beim Rathaussturm auf Tour sind, erobern in Püttlingen diesmal wieder die Kinder das Rathaus:: "Kinder an die Macht!

", sang Herbert Grönemeyer schon vor Jahren. So heißt nun auch das Motto beim Püttlinger Kinder-Rathaussturm am Fetten Donnerstag, 12. Februar. Treffpunkt dazu ist um 10.10 Uhr auf dem Rathausvorplatz, bei schlechtem Wetter in der Turnhalle der Pater-Eberschweiler-Schule. Deren Leiter Ralf Petermann übernimmt die Moderation des "Kindersturms".

Am Rathaussturm beteiligen werden sich nach Angaben der Stadtverwaltung: die Grundschulen Pater-Eberschweiler, Viktoria und Köllerbach, zudem die Kindertagesstätten Am Schlösschen und Bengesen und der TV Köllerbach.

Ebenfalls am Fetten Donnerstag, ab 16.30 Uhr, blasen die Narren zum Sturm auf das Heusweiler Rathaus. Unter dem Motto "Das Rathaus steht kopp" wirken mit: Heusweiler Karnevalsgesellschaft (HKG), Hilaritas Holz, "Mir kinne aach" Kutzhof, Niedersalbacher Narren, Schützenverein Heusweiler , Schützenverein Eiweiler, Feuerwehr Heusweiler und die Original Bubacher Dorfdudler. Anschließend steigt im Festsaal des Rathauses ein Fastnachtsball bis 23 Uhr.

: In Riegelsberg kündigt die Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so" den Rathaussturm für Freitag, 13. Februar, an. Ab 17 Uhr sammeln sich die Narren und stimmen sich ein auf das, was folgt: "Um 18.11 Uhr werden wir den Bürgermeister, mit Eurer tatkräftigen Unterstützung, entmachten und in Ketten legen. Es wird gefeiert, bis das Rathaus aus allen Nähten platzt", heißt es in der Ankündigung. Nicht nur zum Rathaussturm, auch zum Kindermaskenball in der Riegelsberghalle lädt die KG "mir bleiwe so" ein, und zwar für Sonntag, 15. Februar, 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort