Malin Prinz glänzt mit ihrer Hündin Emily

Heusweiler · 100 Mannschaften aus Zwei- und Vierbeinern kämpften beim Agility-Turnier in Heusweiler um Siege und Pokale. Die Landesgruppe des Schäferhundevereins, vertreten durch Sarah Schumacher, richtete außerdem die Saarlandmeisterschaften aus.

 Sarah Schuhmacher mit Terra auf dem Parcours. Foto: Jenal

Sarah Schuhmacher mit Terra auf dem Parcours. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Zum 20. Mal organisierte der Schäferhundeverein in Heusweiler ein Agility-Turnier. Am Start standen 100 Teams, auch von weiter entfernten Vereinen, im Kampf um Siege und Pokale. Dabei galt es, mit seinem Hund knifflige Parcours zu lösen, möglichst genau den Hund nur mit Hilfe von Stimme und Gestik (eine Berührung des Hundes führt zur Disqualifikation) zu führen und auch noch schnell ins Ziel zu gelangen.

In drei Läufen mussten sich die Zwei- und Vierbeiner beweisen. Besonders freute sich der Heusweiler Verein über gleich mehrere Heimsiege eines ihrer aktiven Agility-Mitglieder. Die 17-jährige Malin Prinz errang mit ihrer Cavalier-King-Charles-Hündin Emily den ersten Platz im Jumping und den dritten Platz im A1-Lauf. Damit holte sie sich einen wertvollen Aufstiegspunkt hin zur nächst höheren Klasse.

Rang drei für Birgit Breit und Fee

Die Landesgruppe des Schäferhundevereins, vertreten durch Sarah Schumacher, richtete zudem die Saarlandmeisterschaften in Heusweiler aus. Dabei freute sich der Heusweiler Verein über mehrere Platzierungen aus den eigenen Reihen. Malin Prinz gelang es, mit ihrer Hündin Emily den dritten Platz in der Gruppe "mini" zu ergattern. Ebenso belegte Vereinskollegin Birgit Breit mit ihrer Border-Collie-Hündin Fee den dritten Platz in der Kategorie "large". Fee ist seit ihrer Geburt taub, startete aber unter den gleichen Bedingungen und Wertung wie "normale" Hunde. Für ihr Frauchen war dies ein mehrfacher Erfolg, da sie bewiesen hat, dass auch Hunde mit Handicap durch Spaß an der Sache erfolgreich Agility machen können.

Neben den üblichen Turnierpunkten ging es in Heusweiler auch um den zusätzlich organisierten Lauf um den Wanderpokal "Sender-Cup". Er ging an Carmen Schmitt mit ihrer Border-Collie-Hündin Faith.

Wer gerne auch mal diesen Sport für sich und seinen Hund ausprobieren mag, der ist zu einem Schnuppertraining eingeladen. Darüber hinaus bietet der Verein auch Hundeschule (mittwochs ab 18 Uhr, samstags ab 15 Uhr), Welpen- und Junghundestunden an.

www.hunde-heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort