Luftballons und Kartoffelsuppe zum 90. Geburtstag

Heusweiler · Die Arbeiterwohlfahrt in Heusweiler wird, wie der Landesverband, 90 Jahre alt. Der Ortsverein feierte seinen Geburtstag auf dem Wochenmarkt. Kinder ließen Luftballons aufsteigen und Frauen servierten Suppe in Gewändern aus der Gründerzeit.

 Kinder des Kleine-Leute-Hauses lassen am Awo-Stand auf dem Heusweiler Marktplatz Luftballons steigen. Foto: Fred Kiefer

Kinder des Kleine-Leute-Hauses lassen am Awo-Stand auf dem Heusweiler Marktplatz Luftballons steigen. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Der Ortsverein Heusweiler der Arbeiterwohlfahrt (Awo) beging sein 90-jähriges Bestehen unter freiem Himmel. Der Ort: der Wochenmarkt auf dem Heusweiler Markplatz. Die Mitwirkenden: Kinder der Heusweiler Kindergärten, Marktbesucher, Awo-Mitglieder und Personen des öffentlichen Lebens. Die Resonanz der Bürger: Dies war eine gelungene Feier, erfreulich anders als die normalen und oftmals langweiligen Jubiläumsveranstaltungen. Auch das Fazit von Lothar Groß vom Awo-Ortsverein fiel positiv aus, als er meinte: "Unsere Veranstaltung kam bestens bei den Leuten an. Wir hatten soviel Betrieb, dass wir unseren Stand bis 13 Uhr offen lassen mussten. Die Kinder hatten ihren Spaß mit den aufsteigenden Luftballons, und von der Kartoffelsuppe , die unsere Frauen an die Marktbesucher und -beschicker verteilten, blieb nichts mehr übrig." Die im Brigitte-Winkler-Haus zubereitete Suppe sollte an die Frauenrechtlerin und Awo-Gründerin Marie Juchacz (1879-1956) erinnern, die in den Anfangsjahren nach der Gründung im Jahre 1919 Suppenküchen für die notleidende Bevölkerung einrichtete. Die sozial engagierte Frau lebte von 1933 bis 1935 in der Emigration im Saarland. Zum Geburtstag gratulierten neben Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Helmut Maas auch der Awo-Kreisvorsitzende Dr. Roland Merker sowie der langjährige Awo-Landesvorsitzende und Ehrenvorsitzende Paul Quirin.

Zum Thema:

Auf einen BlickAwo-Ortsverein Heusweiler : 1924 gegründet, 1935 verboten und 1964 neu gegründet, derzeit 300 Mitglieder. Vorsitzende: Evelyn Karr ist Nachfolgerin von Brigitte Winkler (1964 bis 1998) und Horst Saar (1998 bis 2001). 1975 Eröffnung der Begegnungsstätte in der früheren Volksschule Heusweiler . Paul Quirin, früherer Heusweiler Bürgermeister, war Awo-Kreisvorsitzender von 1974 bis 1986 und von 1986 bis 2012 Landesvorsitzender. Heute ist er Ehrenvorsitzender.1987 Eröffnung des Awo-Seniorenzentrums Brigitte-Winkler-Haus. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort