Loch im Leitungsnetz der Energis sorgt für Überschwemmung

Holz · Zunächst wollte kein Versorgungsbetrieb für Überschwemmungen in Hausgärten in Holz verantwortlich sein. Erst eine Grabung brachte nun die Ursache an den Tag.

Die Vorgeschichte: Nach einem Hinweis der Eheleute Lotte und Hans-Rudolf Tanner aus der Straße Am Westfeld im Heusweiler Ortsteil Holz berichtete die Saarbrücker Zeitung über einen bis dahin unerklärlichen Wasserfluss von der Saarstraße her bis in die Gärten der benachbarten Familien Tanner und Hellbrück. Obwohl die Hauseigentümer Stichgräben gezogen hatten, um das Wasser in jeweils einem Auffangloch zu sammeln und abzupumpen, floss noch reichlich Wasser auf die beiden Grundstücke. Sowohl die Gemeindewerke Heusweiler (GWH) als auch die Energis-Netzgesellschaft versuchten, die Herkunft des Wassers zu ergründen, fanden jedoch keine undichte Stelle in ihren Leitungen. Die Gemeindewerke Heusweiler konnten nach den Messungen ein Leck in ihrem System ausschließen.

Da im Netz der Energis ein geringerer Wasserdruck vorhanden ist, wurde mit akustischen Mitteln keine schadhafte Stelle geortet. Der Leiter der Abteilung Wassergewinnung und Labor bei Energis, Michael Klein, entschied, eine Grube im Bereich des vermuteten Lecks auszuheben. Das beschädigte Rohr wurde gefunden und abgedichtet. Nun teilten Anja Hellbrück und Lotte Tanner der Saarbrücker Zeitung erleichtert am Telefon mit, dass kein Wasser mehr fließe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort