Lions-Club Heusweiler bringt Flüchtlingskindern Radfahren bei

Heusweiler · Bei der Veranstaltung des Lionsclub Heusweiler auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes ging es hauptsächlich um das Fahrrad, doch auch Spaß und Unterhaltung sollten nicht zu kurz kommen. Die eingeladenen Flüchtlingskinder sollten unter anderem von ADAC-Mitarbeitern und der Hilfsorganisation Bike Aid Tipps für den sicheren Umgang mit dem Zweirad im Straßenverkehr bekommen.

Die Teilnehmer konnten dabei einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren und bei einem Reparatur-Workshop erfahren, wie zum Beispiel eine abgesprungene Kette wieder aufgezogen oder ein Loch im Schlauch dicht gemacht wird. Im Rahmen einer Tour in der Umgebung von Heusweiler sollten sie das verkehrsgerechte Fahren auf öffentlichen Wegen und Straßen erlernen. Die Idee zu der Veranstaltung hatte Thomas Heimes. Dem derzeitige Präsidenten des Lionsclub Heusweiler fiel bei einer Fahrt durch den Heusweiler Ortsteil Holz das ungeschickte Verhalten von Flüchtlingskinder mit dem Fahrrad auf.

Syrische Speisen im Angebot

Da Heimes sowieso seine Amtszeit unter das Motto "Flüchtlingshilfe" stellte, lag es nahe, eine Veranstaltung zum Thema Fahrrad zu organisieren. Neben dem ADAC und Bike Aid unterstützten der Rewe-Markt, die Gemeinde Heusweiler sowie deutsche und syrische Bürger die Veranstaltung am Sonntag. Achmad, Dored, Muhamad und Walid hatten syrische Speisen zubereitet, Rainer Feld kümmerte sich um den "Schwenker".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort