Lichtblick auf der Matte

Heusweiler · Der Saarländische Ringer-Verband freut sich über den Erfolg der offenen Landesmeisterschaft der Mädchen. Die Teilnehmerzahl war hoch wie lange nicht. Saar-Athletinnen holten in den drei Altersklassen elf Medaillen.

 Leah Bauer (in Rot) gewann ihren Kampf gegen die Französin Celeste Sion. Sie wurde Saarlandmeisterin. Foto: Fred Kiefer

Leah Bauer (in Rot) gewann ihren Kampf gegen die Französin Celeste Sion. Sie wurde Saarlandmeisterin. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Angesichts ständig rückläufiger Teilnehmerzahlen bei Ringer-Saarlandmeisterschaften waren die "Ladies Open" kürzlich ein Lichtblick. 157 Teilnehmerinnen, das gab es schon lange nicht mehr. Neben Vereinen aus Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden hatten mehr als 20 deutsche Clubs Ringerinnen nach Heusweiler geschickt, wo die 50 Helfer des Ausrichters AC Heusweiler für einen reibungslosen Ablauf der Turniers sorgten.

Aus saarländischer Sicht war der KSV Köllerbach der große Gewinner. Die von Trainer Reiner Both betreuten Ringer-Mädchen errangen bei den Schülern und der Jugend acht Medaillen . Oliwia Makuch, Sophie Seimetz und Tamara Schneider wurden Landesmeisterinnen. Evelina Borovik, Marie Sophie Both, Neele Nuß und Aleksandra Makuch wurden Vize-Meisterinnen. Und Sasha Schmitt erreichte den dritten Platz.

Leah Bauer vom AC Heusweiler wurde Saarlandmeisterin. Den zweiten Platz belegte die St. Ingberterin Cora Aleksandra Becker. Rang drei ging an Jessica Lindner vom KV Riegelsberg .

Die aus saarländischer Sicht wohl besten Vorstellungen boten die deutsche Meisterin des Vorjahres, Sophie Seimetz vom KSV Köllerbach , sowie Leah Bauer vom AC Heusweiler . Seimetz gewann den Titel bei der Jugend in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm nach zwei Schulter- und einem hohen Punktsieg. Bauer setzte sich, ebenfalls bei der Jugend, in der Kategorie bis 46 Kilogramm in ähnlich souveräner Manier durch.

Bei den Landesmeisterschaften der A/B-Jugend gewann der KV Riegelsberg dank eines 20:12-Erfolges gegen den KSV Köllerbach den Titel. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften. Ebenfalls Saarlandmeister wurde die Riegelsberger C/D-Schülermannschaft. Sie setzte sich 23:8 gegen den ASV Hüttigweiler und mit 32:8 gegen Köllerbach durch. Alle drei haben die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in der Tasche.
Titelkämpfe im freien Stil

An diesem Wochenende werden in Wiesbach in der Wiesbachhalle samstags die E- und C-Jugendlichen sowie sonntags die A-, B- und D-Jugendlichen bei der Saarlandmeisterschaft im freien Stil auf die Matte gehen. Ausrichter ist der KSV Wiesbach. An diesem Samstag kämpfen die Nachwuchs-Ringer von 14.30 Uhr bis etwa 18 Uhr. Es werden etwa 100 Teilnehmer erwartet. An diesem Sonntag wird es ab zehn Uhr für die B- und D- Jugendlichen sowie ab zwölf Uhr für die A-Jugendlichen ernst. Hier wird mit knapp 140 Teilnehmern gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort