| 20:27 Uhr

Letzte Schicht in Gaststätte Zewe
Kutzhof verliert die letzte Gaststätte

Kutzhof. „Über Jahrzehnte warst du uns eine hervorragende Gastgeberin. Jetzt möchten wir uns von dir verabschieden“, sagte der Kutzhofer Ortsvorsteher Michael Jakob (CDU) am letzten Tag des Jahres 2018, der zugleich der letzte Tag der Gaststätte Zewe im Heusweiler Ortsteil Kutzhof war. Von Andreas Engel

Nach mehr als 80 Jahren schloss das Lokal. Der Ortsrat und viele Gäste machten Martina Zewe-Schwindling und ihrem Mann Rudi Schwindling ihre Aufwartung.


Noch vor dem Zweiten Weltkrieg hatte die Großmutter der Wirtin, Elisabeth Zimmer, die Gastwirtschaft eröffnet. Ihr Sohn Guido übernahm das Haus. Danach führte Enkelin Martina Zewe-Schwindling das Lokal, das als nicht nur Stammgästen und Kartenspielern zur Heimat wurde. Auch viele Vereine nutzten den kleinen Festsaal im Obergeschoss für Feierlichkeiten und Versammlungen.