Leserbrief zum Thema Polizei im Köllertal

Heusweiler · Mehr Leidenschaft für Anliegen der Gemeinde


Zum Bericht "Eine Polizeiwache bleibt", Saarbrücker Zeitung vom 30./31. Januar

Demokatie braucht auch wieder mehr Leidenschaft. Da könnten sich Verwaltung, Fraktionen und Kommunalpolitiker verschiedener Couleur eine Scheibe von der deutschen Handballnationalmannschaft abschneiden. Diese positive politische Leidenschaft vermissen Heusweiler Bürger vielfach, wenn es um gemeinsame Ziele und deren Durchsetzung geht. Gab es bei der Schwimmbadschließung noch zahme Proteste, ist es doch demotivierend zu sehen, wie gewissermaßen kampflos die Post verkleinert und verlegt wird, die Sender verschwinden, Schulen geschlossen, Gemeindehäuser verkauft und privat hergerichtet werden, allerdings nicht zur Polizei-Inspektion. Klar, nach vier Jahren ergebnislosen Ritts durch die Gemeinde-Pampas, gewissermaßen auf der Stelle, kann auch ein Polizei-Pferd bei Futtermangel schon totgeritten sein, um im Bild des Landespolizeipräsidenten zu bleiben. Im Sinne der inneren Sicherheit erwarten die Bürger Heusweilers auch von dieser Seite in Zukunft klare Stallorder.

Also: die Pferde in Zukunft etwas vehementer nach vorn reiten, die Ziele und Wege gemeinsamer festlegen, den übergeordneten Verband mehr fordern, das ist auch Aufgabe der Vorreiter, dann schaffen wir das vielleicht auch in Heusweiler - und die Pferde unserer verehrten Nachbargemeinden gehen nicht, wie schon öfter passiert, als erste über die Ziellinie!

Jürgen Houy, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort