Alarmübung der Feuerwehr Lebensretter trainierten gemeinsam

Heusweiler · Erstmals in der Geschichte des Heusweiler Awo-Seniorenzentrums „Brigitte-Winkler-Haus“ übten die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler und der DRK-Rettungsdienst im Regionalverband sowie die DRK-Ortsvereine Heusweiler, Völklingen, Püttlingen und Köllerbach die Räumung des Hauses bei einem Brand.

 Hier bringen Feuerwehrleute und Mitglieder des Roten Kreuzes einen Verletzten zur Sammelstelle.

Hier bringen Feuerwehrleute und Mitglieder des Roten Kreuzes einen Verletzten zur Sammelstelle.

Foto: Fred Kiefer

Einsatzkräfte der Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel hatten die Aufgabe, die Menschen aus den gefährdeten Gebäudeteilen zur Schillerstraße hin sowie aus dem Neubau über die Drehleiter zu retten und zur medizinischen Erstversorgung an die DRK-Helfer zu übergeben.

Zudem mussten sie die Wasserversorgung sichern und den Brand bekämpfen. Die DRK-Helfer standen an der Verletztensammelstelle neben dem Gebäude mit den Notärzten Dr. Thomas Schmitt und Dr. Martin Missler bereit, um die Verletztendarsteller zu „versorgen“.

Das 1987 erbaute Seniorenzentrum wurde in den vergangenen beiden Jahren um einen Anbau auf 124 Plätze erweitert. Derzeit sind 117 Betten belegt. Tagsüber arbeiten 30 Personen im Gebäude, nachts nur zwei. Alle Betten sind mit Evakuierungsmatratzen ausgestattet, sodass die Personenen problemlos aus den Gefahrenbereichen gerettet werden können.

Der Heusweiler Wehrführer Christian Ziegler, zugleich Stellvertreter vom Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender, zog nach knapp 60 Minuten Übung ein positives Fazit: „Diese Übung war für uns wichtig, da wir unter realen Bedingungen Evakuierungen trainieren konnten. Wichtig war auch, dass wir die Gelegenheit hatten, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben“.

Ziegler machte darauf aufmerksam, dass die Zusammenstellung  der Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel nicht von ungefähr gewählt wurde, da die drei Löschbezirke mit der Fertigstellung der neuen Feuerwache zusammengelegt werden.

Am kommenden Mittwoch, 26. Juli, beginnen mit der Grundsteinlegung die Arbeiten zum Bau der Feuerwache an der Ortseinfahrt nach Hirtel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort