Lebenshilfe sucht Pflegeeltern aus Saarbrücken und Umgebung

Heusweiler · Der Pflegekinderdienst (PKD) der Lebenshilfe sucht Pflegeeltern aus Saarbrücken und Umgebung. Die nächste Info-Veranstaltung des Pflegekinderdienstes beginnt am 18. Mai um 18 Uhr in der Kulturhalle in Heusweiler.

Tim war drei Jahre alt, als klar wurde, dass sich seine Eltern nicht mehr um ihn kümmern können. Elterliche Pflichten wahrzunehmen, fiel ihnen ohnehin schwer, und mit Tims gesundheitlicher Situation waren sie besonders überfordert. Er litt von Geburt an unter einem offenen Rücken und konnte mit drei Jahren noch nicht laufen - und auch nicht richtig sprechen. Für Tim wurde eine Pflegefamilie gesucht, und man fand Frau P. Tim ließ sich voll und ganz auf seine neue Familie ein und lebt nun wie ein leibliches Kind in der Familie P. Mittlerweile steht der heute Vierjährige seinen Altersgenossen sprachlich in nichts nach und besucht den Regelkindergarten. Tim ist eines von rund 370 Kindern aus Saarbrücken und Umgebung, die in einer Pflegefamilie leben. Bundesweit sind es laut statistischem Bundesamt 60 347 Kinder, es ist jedoch anzunehmen, dass die Zahl mindestens doppelt so hoch ist.

Pflegekinder bringen per se ein "Päckchen" mit, denn sie haben schon mindestens einmal den Verlust vertrauter Bezugspersonen erfahren. Ihre Entwicklung verläuft oftmals "holpriger" als die anderer Kinder. Die Geschichte von Tim zeigt, dass zum Zeitpunkt der Vermittlung noch nicht abzusehen ist, welches Entwicklungspotenzial in einem Pflegekind mit erhöhtem Förderbedarf steckt, wenn es schließlich in einer Pflegefamilie Geborgenheit und Förderung erfährt. Dennoch: Ein Pflegekind mit erhöhtem Förderbedarf aufzunehmen, können sich zunächst nur Wenige vorstellen. Dabei muss man hierfür kein Fachmann sein. Enthusiasmus, Warmherzigkeit, Geduld, die Freude an Kindern sowie die Bereitschaft mit einem Pflegekinderdienst zu kooperieren, sind wesentliche Anforderungen. Die Lebensform der Bewerber spielt keine Rolle. Die Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe freuen sich über verheiratete und nicht verheiratete, schwule und lesbische Paare und alleinstehende Personen. Fachlich beraten und begleitet werden Pflegekinder, Pflegeeltern und leibliche Eltern von den Mitarbeiterinnen des PKD.

Infos: Lisa Jochum, Tel. (06 81) 98 05 56 00; E-Mail:

l.jochum@lebenshilfe-sb.de oder bei der Info-Veranstaltung am

18. Mai, 18 Uhr, Kulturhalle am Markt 4 in Heusweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort