Lea Lambert auf dem ersten Platz

Heusweiler · Mariechen, Garden, Tanzpaare, Schautanz – alle Kategorien waren vertreten beim Dance-Cup der Heusweiler Karnevals-Gesellschaft. Die freute sich mit ihrem Mariechen Lea Lambert über die höchste Tageswertung.

Fastnachtsmusik im September? In der Turnhalle der Friedrich-Schiller-Schule gehört's zum guten Ton. Die Heusweiler Karnevals-Gesellschaft (HKG) organisiert dort seit zehn Jahren vor Saisonbeginn ein zweitägiges Freundschaftsturnier. Dank Sondererlaubnis vom Verband durften auch diesmal wieder alle Teilnehmer in vollem Ornat beim HKG-Dance-Cup antanzen.

Der Samstag gehörte der Jugend und den Junioren. Am Sonntag waren die Ü 15 dran, also alle ab Jahrgang 1999. Früher waren das die Aktiven, erläutert Turniersprecherin Nadine Pieschke-Hirtz.

47 Starts und 19 Vereine hat sie an den beiden Tag angesagt und dem Publikum vorgestellt. 200 Akteure aus dem ganzen Saarland und aus Rheinland-Pfalz gaben ihr Bestes auf der Bühne. Mariechen, Garden, Tanzpaare, Schautanz - alle Kategorien waren vertreten. Das Freundschaftsturnier ist eine Art Generalprobe für die offiziellen Turniere. "Jetzt stehen alle in den Startlöchern. Der ein oder andere Knopf muss noch fest genäht werden, aber sonst klappt es", meint die Turniersprecherin.

Beim Dance-Cup in Heusweiler sind die neuen Gardemodetrends zu sehen. Also: Die Kostüme werden immer individueller. Der Petticoat ist out, die Röckchen werden enger und bekommen Falten. Auch der Dreispitz wird zierlicher und fantasievoller. Bei den Kreislern aus Völklingen bekam die klassische Kopfbedeckung Melonenform, und die KG Humor aus Merzig tanzte in asymetrischen Robin-Hood-Hüten an. Auch die Musik hat sich gewandelt. Nach einer Phase mit Rock und Pop geht die Tendenz jetzt wieder in Richtung Marsch mit Schellenbaum und Rumtata.

Lea Lambert, saarländiche Vizemeisterin, brachte Marschmusik mit russischem Einschlag mit. Flott, schwungvoll, temporeich und akrobatisch. Gleich zwei Pokale gab es für die Darbietung. Unter 15 Mariechen im Startfeld belegte Lea den ersten Platz. 453 Punkte waren auch die höchste Tageswertung. Dafür gab es den Sonderpokal. Da strahlten nicht nur die 13-Jährige und ihre Trainerin Sandra Müller, sondern die ganze HKG freute sich mit ihrem Mariechen.

22 Pokale wurden vom HKG-Vorsitzenden Axel Happe, Verbandspräsident Horst Wagner, Regionalvertreter Hans Backes und Ortsvorsteher Helmut Maas übergeben.

Pressechefin Iris Walter-Happe war an vielen Fronten aktiv. Vorab Küchendienst, dann Einlasskarten ausgeben, Musik annehmen, Kabinen verteilen, die Jury betreuen, Ehrengäste begrüßen, Small Talk halten. Unzählige Sachen gehören zum Gelingen. Auch die Geschirrtücher wollen hinterher gewaschen werden, fügt die Pressechefin hinzu.

Zum Thema:

HintergrundDie HKG wird 6 mal 11 Jahre alt. Der närrische Geburtstag beginnt mit der Sessionseröffnung. Die HKG ist Gastgeberin für den Regionalbezirk Ill. Das Fest steigt am Samstag, 8. November, in der Sport- und Kulturhalle Wahlschied. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort