Polizei ermittelt Lager mit 100 Waffen in Heusweiler: Polizei sucht weiter nach Motiv

Heusweiler · Nach dem Fund von etwa 100 Waffen in einer Wohnung in Heusweiler ermittelt die Polizei weiter zu den Hintergründen des Vorfalls.

 Die Polizei ermittelt weiter zu den Hintergründen des Vorfalls.

Die Polizei ermittelt weiter zu den Hintergründen des Vorfalls.

Foto: BeckerBredel

Beim größten Teil der im Keller des Hauses entdeckten Luftdruckwaffen handele es sich zwar um Pistolen und Gewehre, für die keine Erlaubnis nötig sei - diese seien aber manipuliert worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. „Wir prüfen jetzt unter anderem, ob die Waffen funktionstüchtig waren. Diese Inaugenscheinnahme kann einige Zeit dauern“, betonte er.

Der 53 Jahre alte Besitzer der Waffen sei nicht polizeibekannt gewesen. „Wir haben keine Kenntnisse über ihn - auch nicht, ob es eine mögliche Verbindung geben könnte zur sogenannten Reichsbürgerszene“, sagte der Sprecher. Da der Mann keinen Waffenschein besitze, werde wegen illegalen Besitzes ermittelt. Zudem werde ein generelles Waffenverbot gegen ihn geprüft, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort