Volkstrauertag Gedenkfeier Kutzhof schert aus bei zentraler Gedenkfeier

Heusweiler · Treffpunkt zur Veranstaltung am Volkstrauertag ist in der katholischen Kirche in Heusweiler.

Bisher gab es am Volkstrauertag unter Beteiligung der VdK-Ortsverbände Gedenkfeiern in Eiweiler, Kutzhof, Wahlschied, Holz, Dilsburg und Heusweiler. Verantwortlich für die Planung waren die Ortsräte. Weil die Feiern oft nicht gut besucht waren, schlug die Gemeindeverwaltung im Frühjahr vor, auf  Feiern in den Ortsteilen zu verzichten und stattdessen nur noch eine zentrale Feier in Heusweiler anzubieten. Viele, aber längst nicht alle, waren mit diesem Vorschlag einverstanden (die Saarbrücker Zeitung berichtete mehrfach).

In der jüngsten Gemeinderatssitzung teilte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) nun mit, dass der Verwaltungsvorschlag umgesetzt wird. An der Feier beteiligen sich die Ortsteile Holz, Wahlschied, Eiweiler, Niedersalbach, Obersalbach und Heusweiler. Kutzhof macht jedoch weiterhin eine eigene Gedenkfeier. Treffpunkt zur zentralen Feier ist um 11.30 Uhr in der katholischen Kirche Heusweiler, unmittelbar nach der Heiligen Messe, die um 10.30 Uhr beginnt. Nach dieser Heiligen Messe wird es eine ökumenische Feier geben, Chöre werden singen, die Musikgruppe Shalom wird spielen, der Bürgermeister und die Ortsvorsteher werden sich Begrüßungs- und Festreden teilen, sieht die Planung vor.

„Weil es in den vergangenen Jahren immer weniger Menschen gab, die an der Gedenkfeier teilnahmen, hoffen wir mit dieser großen Veranstaltung auf das hinweisen zu können, was den Volkstrauertag eigentlich ausmacht“, sagte Redelberger. Im Anschluss an die Feier geht es in einer Prozession zum Heusweiler Ehrenfriedhof, wo eine Kranzniederlegung stattfindet.

Das Heusweiler Ortsratsmitglied Alfred Michaelis (SPD) wollte wissen, ob die ursprünglich mit eingeplante Kranzniederlegung am Dilsburger Ehrenmal jetzt doch nicht stattfinden wird. Dazu Redelberger: „Der Heusweiler Ortsrat macht das. So wie die einzelnen Ortsräte auf ihren Friedhöfen auch Kränze niederlegen werden.“ Dies gehöre aber nicht zum offiziellen Teil der zentralen Gedenkfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort