Kopfschütteln über Autofahrerinnen

Eiweiler · Der ehemalige Eiweiler Rathausvorplatz wird attraktiver, doch erste Schäden mussten schon ausgebessert werden: Ein Auto wurde über den Rasen gelenkt, ein anderes auf dem Grün geparkt.

Ratloses Kopfschütteln über das Verhalten zweier Autofahrerinnen herrschte in der jüngsten Eiweiler Ortsratssitzung: "Zwei Damen haben noch nicht bemerkt, dass am ehemaligen Rathausvorplatz eine Grünfläche angelegt worden ist", sagte Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ). Dieser alte Rathausvorplatz in der Lebacher Straße war jahrzehntelang ein Schandfleck. Autos, Lastwagen und Wertstoffcontainer standen dort, das angrenzende Haus, in dem einst das Gasthaus Geidt Gäste anlockte, verfiel zusehends.

Überlegungen des Ortsrates, diesen Platz wieder herzurichten, scheiterten am Geld. Doch schließlich brachte ein privatwirtschaftliches Projekt Bewegung in die Sache: Der Eiweiler Unternehmer Jörg Mölter ließ das ehemalige Gasthaus abreißen und baute ein Mehrfamilienhaus.

Parallel dazu schlossen Mölter und die Gemeinde Heusweiler einen "Durchführungsvertrag" ab, in dem sich die Gemeinde zu einer "gestalterischen Aufwertung und Neuordnung des Platzes" verpflichtete. Man entschloss sich, ein attraktives "Kommunikationszentrum" anzulegen. Also einen Platz, an dem sich Bürger treffen, aufhalten, ausruhen und miteinander reden können.

Eine sechs Meter breite Zufahrtsstraße soll mit Verbundsteinen befestigt werden, auf den ehemaligen Rathausvorplatz kommen Laternen, Sitzbänke und Bäume. Vor wenigen Tagen wurden sechs Rotahornbäume gepflanzt. Rundhölzer sollen verhindern, dass die Rasenfläche befahren wird.

Autofahrer , die zum Pfarrheim oder Kindergarten wollen, können auf acht Parkplätzen gegenüber des Mehrfamilienhauses parken, Behinderte finden zwei Parkplätze in Höhe des Zugangs zu Pfarrheim und Kindergarten.

Doch weil die Rundhölzer an der Rasenfläche noch fehlen und alle Parkplätze belegt waren, benutzten die beiden Autofahrerinnen halt den Grünstreifen.

"Quantensprung" für den Platz

"Eine fuhr quer über den Rasen zum Pfarrheim, eine andere parkte auf der Grünfläche. Als sie wieder wegfuhr, buddelte sich ihr Auto regelrecht ein", erzählte Wachall. Die Gemeinde hat die Schäden mittlerweile wieder ausgebessert, der Eiweiler Ortsrat hofft, dass solche Vorkommnisse künftig ausbleiben.

"Wenn der Platz vollständig hergerichtet ist", sagte Wachall, "werden wir dort einen exzellenten Platz haben, der vor allem im Sommer sehr reizvoll ist. Wenn man bedenkt, wie er vorher war, wird das dann ein Quantensprung sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort