Konzerte mit dem Leszek Zadlo European Jazz Ensemble

Die Musikfestspiele Saar sind auch in Heusweiler zu Gast und bringen Jazz aus Polen mit.

Die Musikfestspiele Saar machen am Sonntag Station in Heusweiler . Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr, wie der künstlerischer Leiter Bernhard Leonardy am Montag bei einem Besuch im Heusweiler Rathaus betonte. Am 7. März lief im Filmtheater an der Saarlouiser Straße der Streifen "Lolek und Bolek bei der Olympiade". Und die überwiegend jungen Besucher hatten Spaß an den Abenteuern der polnischen Comic-Helden, berichtete Leonardy. Die Musikfestspiele Saar sind diesmal bekanntlich ein Polen-Festival, und so haben sich auch für Sonntag Gäste aus Osteuropa im Köllertal angesagt. Das Leszek Zadlo European Jazz Ensemble bittet am Sonntag, 19. April, 11 Uhr, zur Jazztime-Matinee in den Festsaal des Heusweiler Rathauses. Unterstützt von Professor August-Wilhelm Scheer stehen Werke von Krzysztof Komeda auf dem Programm. Wobei man das mit dem Programm nicht so genau nehmen sollte, riet Leonardy: "Denn beim Jazz wird kräftig improvisiert, das macht es spannend." Das Leszek Zadlo European Jazz Ensemble stehe jedenfalls für "herausragende Qualität", meinte Leonardy. Das Quartett besteht aus dem im polnischen Krakau geborenen Tenorsaxofonisten Leszek Zadlo, dem bulgarischen Pianisten Konstantin Kostov, dem slowakischen Bassisten Peter Cudek und dem in New York lebenden Schlagzeuger Jay Lateef. Als Gast greift Professor August-Wilhelm Scheer, dessen Stiftung das Konzert finanziell unterstützt, zum Baritonsaxofon. Jazz sei in Polen ein großes Thema, sagte Leonardy, da seien Elemente jüdischer Klezmermusik und auch Frederic Chopin mit drin, das gebe dem Jazz eine spannende Prägung. Und der verstorbene polnische Komponist Krzysztof Komeda, dessen Werke in Heusweiler zu hören sind, sei "der Chopin der Filmmusik", ergänzte Leonardy. Zahlreiche Filme habe Komeda vertont, zum Beispiel Roman Polanskis "Rosemaries Baby".

Jazztime am Sonntag, 19. April, 11 Uhr, im Festsaal des Heusweiler Rathauses. Eintritt frei. Bereits am 17. April, 18 Uhr, gastieren Scheer und das European Jazz Ensemble im Jazzclub im Leidinger in Saarbrücken, Mainzer Straße 10. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort