Konzert bringt 1000 Euro für Kinderspielplatz ein

Eiweiler · Zum 80-jährigen Bestehen gab der Musikverein „In Treue fest“ Eiweiler ein Kirchenkonzert. Dirigentin Judith Hoffmann beschrieb jedes Stück ausführlich, bevor sie zum Taktstock griff.

 Ein Erfolg war das Benefizkonzert des Eiweiler Musikvereins „In Treue fest“ in der Pfarrkirche St. Erasmus. Foto: Andreas Engel

Ein Erfolg war das Benefizkonzert des Eiweiler Musikvereins „In Treue fest“ in der Pfarrkirche St. Erasmus. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Im Jahr des 80-jährigen Bestehens (Gründung 1936) haben sich die Verantwortlichen des Musikvereins "In Treue fest" Eiweiler entschlossen, ein Kirchenkonzert zu veranstalten. Das Konzert "Alte Musik - neue Klänge" war das erste Kirchenkonzert seit vielen Jahren. Der Eintritt in die Pfarrkirche St. Erasmus war frei. Die Spenden der vielen Musikbegeisterten, die sich in der am Eingang postierten, ausgedienten Tuba ansammelten, waren beträchtlich. Nach Angaben der Vorsitzenden des MV "In Treue fest", Inge Wachall, kamen 1000 Euro zusammen. Dieses Geld werde dem Kinderspielplatz neben der Großwald-Halle zur Verfügung gestellt, teilte sie mit. "Alte Musik - neue Klänge" bot im Wesentlichen überarbeitete Werke, beginnend im Mittelalter über die Renaissance bis hin in die Romantik von Komponisten wie Adriaen Valerius, Jan van der Roost, Bert Appermont und Charles Michiels.

Ein Glanzpunkt war sicherlich "Three Famous Cathedrals" von Charles Michiels. Wie eine musikalische Wallfahrt zu den ehrwürdigen französischen Kathedralen von Albi, Chartres und Amiens, in denen die Wucht, aber auch die Anmut der Gotteshäuser fast körperlich zu erfahren ist, arrangierten die Eiweiler Musiker unter der Leitung von Judith Hoffmann ihre musikalische Reise durch die Jahrhunderte. Judith Hoffmann war es auch, die viel zur Erhellung der Hintergründe der Werke und Komponisten beitrug. Ausführlich beschrieb die Dirigentin jedes Stück, bevor sie zum Taktstock griff. Die Besucher in der Eiweiler Pfarrkirche erlebten ein gelungenes Konzert, in dem die Eiweiler Musiker zeigten, wie breit gefächert ihr Repertoire ist. Die vier Ensembles - Streicher, Tuba, Klarinetten und Querflöten - rundeten das Erlebnis ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort